Unterschied zwischen der prozessorientieren Organisation und der funktionsorientierten?

1 Antwort

Funktionsorientierte Organisation: Obere Ebene: Unternehmenführung / GL 2. Ebene: Forschung + Entwicklung, Beschaffung, Produktion, Absatz. Ist die klassische Organisationsform. Prozessorientierte Organisation: 1. Ebene: Beschaffen, 2. Ebene: Bedarf feststellen, einkaufen, lagern, bereitstellen. 3. Ebene: Primärbedarf feststellen, Sekundärbedarf feststellen, Lagerbestand feststellen, Bestellbestand feststellen, Nettobedarf feststellen. Was ist eine Funktion? Eine Verrichtung, die an Geschäftsobjekten und/oder Geschäftsprozessen vorgenommen wird. Geeignet für kleine und mittelständische Unternehmen und große Unternehmen mit geringer Produktvielfalt und stabilen Märkten. Grenzen: Bei zunehmender Produktvielfalt und Marktdynamik, bei zunehmender Kunden- orientierung, nehmen Tausch- und Abstimmungsprobleme zu. Koordinations- und Motivationsaufwand steigt dadurch. Spezialisierungsvorteile reduzieren sich. Werden zunehmend durch alternativie Org-Formen ersetzt wie: Spartenorganisation, Matrix- organisation, Projektorganisation.....