Auf Gehweg fahren als Erwachsener?

4 Antworten

Ich sehe das Problem evtl. darin, dass das Fahren auf dem Gehweg für Fußgänger schnell gefährlich werden kann – vor allem, wenn der Gehweg sehr schmal ist.

Mir kommt da ein motorisierter Krankenfahrstuhl in den Kopf. Mit diesem dürftest du (mit Schrittgeschwindigkeit) auf dem Gehweg fahren. Diese Krankenfahrstühle sind jedoch sehr teuer und werden i.d.R. nur bei erheblichen körperlichen Einschränkungen bewilligt.

Am besten wäre es daher, wenn du es schaffen würdest, dich auf die Straße "zu trauen". Vielleicht gibt es in deiner Gegend ja Straßen, die nicht so stark befahren sind, sodass du am Anfang erst einmal dort lang fährst.

Die Alternative zum Fahrrad wäre dann ein nicht-motorisierter Tretroller. Mit diesem darfst du auf dem Gehweg fahren, da er nicht als Fahrzeug gilt. Es gibt solche Tretroller auch mit Gepäckträgern, womit du dann einen Korb oder eine Tasche transportieren könntest.

Ich wünsche dir natürlich weiterhin gute Besserung und hoffe, dass du bald wieder mit dem Fahrrad fahren kannst! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Das mit einer Ausnahmegenehmigung dürfte sehr schwierig bis unmöglich werden; den Vorschlag mit dem Tretroller hier fand ich schon sehr gut; alternativ gibt es auch Laufräder für Erwachsene; die gelten als "Spielzeug" und müssen auf dem Gehweg benutzt werden.

Bitte bedenke aber immer, daß das Radfahrern auf Gehwegen extrem gefährlich ist, da kein Autofahrer beim Ab- oder Einbiegen mit Dir rechnet und es jederzeit schnell zu einem gefährlichen Unfall kommen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solange am Bürgersteig Radbenutzungspflicht herrscht, musst du sogar dortlang fahren. Ansonsten gilt weiterhin auf der Straße und Rechtsfahrgebot

würde es beim Hausarzt versuchen evtl in Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt / der Stadtverwaltung.

falls du eine Bescheinigung bekommst, musst du die aber immer mitführen und dich vermutlich mehr als einmal auf eine Kontrolle einlassen.

viel Glück!