Auf einmal eine Drei in Englisch?
Hallo, Ich verzweifle richtig. Ich hab normalerweise immer nur Einsen in den Englischarbeiten und die fallen mir auch sehr leicht. Jetzt bin ich in der achten Klasse, und die erste Arbeit war auch noch eine Eins, aber heute haben wir die zweite Arbeit in diesem Halbjahr zurückbekommen und es war eine Drei.. Ich verstehe das nicht. Wie kann sich denn meine Note auf einmal so viel verschlechtern? Das treibt mich in den Wahnsinn weil ich deswegen jetzt eine Zwei auf dem Zeugnis haben werde. Ich finde, seit dem wir ein Wortlimit haben es sehr schwer einen leistungsstarken Text auf Englisch zu schreiben.
7 Antworten
Wenn du ein Problem hast mit dem Wortlimit, (dass hatte ich auch), dann versuch immer zuerst alle wichtigen Punkte auf zu schreiben, und organisier erst mal die reienfolge, und versuch den text in 3 parts zu teilen, Introduction, Main text, Summary. Du wirst sehen dass du viel organisierter schreibst und sogar schneller, und vermeidest auch unnötige sätze die vom Thema abweichen.
Dafür hat es vermutlich (Ferndiagnosen sind immer unsicher) folgende Gründe (einen davon oder auch alle):
1) Deine Leistungen waren bisher zu gut benotet. Der bisherige Englsichlehrer (die ... Lehrerin) fand alles sehr gut, auch wenn es eigentllch nur befriedigend war.
2) Deine bisherigen Klassenarbeiten waren zu leicht (z.B. einfache Einsetzübungen, nur geschlossene Aufgaben ohne freie Teile), mit anderen Worten: es war schwer, etwas Schlechteres als Note 2 zu erreichen.
3) Du hat einen neue Lehrer/eine neue Lehrerin, der/diedie strenger urteilt, möglicherweise besseres Englisch spricht und deshalb mehr von Euch verlangt.
4) Dein Englisch ist zu stark von Versuchen, Wort für Wort aus dem Deutschen zu übersetzen, geprägt; mit anderen Worten: ist voller Germanismen und ist auch im Satzbau eher Deutsch als Englisch.
5) Du warst nicht optimal auf die Arbeit vorbereitet und hast sie nicht ernst genommen (weil Du ja angeblich immer Einsen geschrieben hast)
6) Du hattest "einen schlechten Tag" oder warst etwas krank.
Dass heutzutage Schüler so oft die Note EINS, auch auf dem Zeugnis, erhalten, ist für einen etwas älteren Menschen sowieso nicht zu verstehen. Die Note 1 gab es vor 20 Jahren nur in sehr seltenen Ausnahmefällen = absolut fehlerlose Leistung, und viele waren zu der Zeit hochzuFRIEDEN mit einem beFRIEDigend. Eine Note 1 auf dem Zeugnis in Klasse 8 war früher so selten, dass man es schon fast in der Zeitung berichtete.
Naja, da wird ja nicht nur eine Note draufstehen, sondern auch noch andere Dinge. Also schau halt wo die Fehler liegen und dann übst Du. Woher sollen wir wissen, woran es liegt?
Was ist Dir wichtiger, Deine Englischkenntnisse oder die subjektive Beurteilung derselben durch einen Lehrer? Abgesehen davon ändert die Note an Deinen Kentnissen nichts. Oder sprichst bzw. schreibst Du Dank der Drei nun ein anderes - womöglich schlechteres - Englisch? Und wenn Du das tatsächlich tust, liegt das dann an der Drei?
Gruß Matti
Keine Sorge, das passiert allen mal. Hauptsache du lernst aus der drei - nimm sie nicht als Abwertung sondern schau was du nachstesmal besser machen kannst.
Tja und trotzdem hat die Lehrerin selbst die Fehler fälschlicherweise angestrichen
Danke. Dank dir hab ich mir die Arbeit angeguckt und möglicherweise Fehler gefunden, die eigentlich keine Fehler sind! :)
Die bisher vorgelegten Sätze bestätigen solche Vermutungen in keiner Weise.
Vielen Dank für deine Antwort.
1) Naja das kann ich nicht beurteilen aber die Texte, die ich geschreiben habe unterscheideten sich stark von den anderen Texten in Sachen wie Vokabular usw.
2) In allen Klassenarbeiten kam entweder Lese- oder Hörverstehen, und ein Schreibteil. Seitdem hat sich nichts geändert, außer das jetzt alles drei in einer Arbeit drankommt.
3) Hmm. Die neue Lehrerin scheint echt ein bisschen mehr zu verlangen.
4) Das kann auf gar keinen Fall sein, denn ich bin kein Deutsche. Ich komme aus Polen und habe dort bereits ab der ersten Klasse Englisch gelernt, also in dem Alter wo ich selbst die polnische Grammatik nicht wirklich verstanden habe.
5) Um ehrlich zu sein habe ich mir sogar was angeguckt, was ich normalerweise nicht mache. (Die Zeiten bei Conditional Clauses und Backshift bei Report Speech)
6) Daran kann ich mich heute nicht wirklich mehr erinnern, aber wenn man krank ist darf man ja so oder so keine Arbeiten schreiben.
Dankeschön für deine Antwort, sie hat mich ernsthaft zum Denken angeregt :D