Auf der Arbeit ein seltsamer Mann?

7 Antworten

Wenn du dich dabei unwohl fühlst, ruhig offen Kommunizieren.

Was das für ein Kerlchen ist, weiß ich nicht, kann ich nicht wissen. Entweder ist er einfach der Spaßvogel in der Truppe, mit einem losen Mundwerk. Oder er kommt auf weibliche Unterstützung nicht klar.

Ich habe gelernt, ... die meisten Männer, die sich auf Arbeit daneben benehmen, haben privat meist nichts zu lachen, und leben dann auf Arbeit aus, was Zuhause nicht möglich ist.

Und ... das wäre nicht das erste Mal, dass ich so was auch offen anspreche. 😂 Wenn mir jemand immer und immer wieder, wegen doofe Sprüchen auffällt, bekommt dieser auch schon mal ne Ansage, ob er Zuhause den Minirock an hat, und die Frau die Jeanshosen, weil er sich auf Arbeit daneben benimmt.

Kommunikation wirkt wunder. Nie alles runter schlucken, oder gute Miene zum bösen Spiel machen, sonst tanzen die Leute einem auf der Nase herum.

Browni42
Fragesteller

Alles klar. Ja ich würde so gern sowas kommunizieren können, aber mir fehlt der Mumm dazu das zu sagen…

IdefixWindhund  13.01.2024, 13:29
@Browni42

Falls es einen Mitarbeiter gibt den du vertraust, sprich mit diesem darüber. Nicht selten grätscht dann dieser Mitarbeiter helfend in unangenehme Situationen mit rein, und spricht das aus, was du dich nicht traust.

Browni42
Fragesteller
@IdefixWindhund

Okay, ich danke dir vielmals.

Ich kann sowas nicht leiden, wenn ich eigentlich sowas leichtes nicht kommunizieren kann… warum trau ich mich dann nicht sowas offen und ärgerlich zur kommunizieren? Das ärgert mich an mir selbst…

IdefixWindhund  13.01.2024, 13:34
@Browni42

Ich denke mal du bist noch recht neu im Team. Da will man sich erstmal gutstellen mit allen. Immerhin besteht das vorhandene Team schon eine weile, da will man nicht als Neue damit auffallen, den Firmenfrieden etwas zu korrigieren in Hinsicht auf den neuen Wind, den du mit ins Team bringst.

Browni42
Fragesteller
@IdefixWindhund

Ja… naja das Ding ist, dass ich mir bei sowas dann aber selbst im Weg stehe. Ich hab einen starken Charakter, aber irgendwie bei so erfahrenen, älteren Männern oder generell, bei älteren Erwachsenen trau ich mich nicht so einfach ich zu sein.

IdefixWindhund  13.01.2024, 13:41
@Browni42

Dass kommt schneller als dir lieb ist. Kaum haste dich eingewöhnt, wird die Zunge schon etwas lockerer sitzen.

Da solltest du drüber stehen, du lernst in ein üblichen Männerberuf. Ist doch logisch das bei überwiegend Männern ein heimlich Begierde wächst, wenn unter ihnen ein hübsche Frau ist. Aber es wird dich niemand anfassen oder schlimmeres mit dir vorhaben. Ist üblich die hübsche Prinzessin zu necken oder provozieren Männer sind normal nett und kein wilden Tiere,die nur auf wilden Sex aus sind. Klar gibt ausnahmen, ist aber nicht die Regel. Anspielungen sind normal, aber wenn du entsprechend konterst, verschaft es dir auch Respekt.

Ich denke, für ihn ist das eine sehr ungewohnte Situation. Das wirst Du in diesem doch sehr männerdominiertem Beruf noch öfter erleben. Er ist es nicht gewohnt, mit einer Frau zusammen zu arbeiten. Er überspielt seine Unsicherheit mit solchen Bemerkungen.

Wichtig ist, dass Du keine Unsicherheit zeigst, und wenn es Dir zu weit geht, das auch deutlich ansprichst.

Wappne Dich innerlich auch schon mal auf Sätze von Kunden wie: "Kannst Du mal einen Mechaniker holen, Mädchen?" So was wird kommen.

Ich erinnere mich an das Leben auf dem Dorf in der DDR. Da waren viele Frauen z.B. Landmaschinenschlosser. Da war das völlig normal, und Frauen in solchen Berufen akzeptiert. Diese Selbstverständlichkeit ist leider wieder verlorengegangen.

Kann sein das er komische Absichten hat oder das er einfach nur eine andere Art hat.

Bitte ihn nächstes mal solche Aussagen nicht mehr zu machen, da du dich unwohl dabei fühlst und gut ist.

KFZ ist halt ne "malocher" Branche, genau wie auf dem Bau. Da ist der Ton und die Art halt etwas anders. Das darfst du nicht so auf die Goldwaage legen. Nimms locker...