Auf dem Wirtschaftsgymnasium Mathe Lk pflicht?

2 Antworten

Ich lebe in Baden-Württemberg falls das irgendwie von Bedeutung ist.

Das ist von Bedeutung, weil es in jedem Bundesland anders geregelt ist. Schule ist Ländersache!

und wollte jetzt aber mal wissen ob da Mathe Leistungskurs ein Muss ist, also Pflicht.

Das sind zwei verschiedene Sachen.

Mathe ist Pflichtfach, aber kein ausgesprochenes Leistungskursfach. Du musst definitiv Mathe bis zum Abitur belegen und in dem Fach auch eine Prüfung ablegen. Im ersten Jahr - also der 11. Klasse - hat man 4 Stunden Mathe in der Woche, in der 12. und 13. Klasse sind es je 4 Stunden.

Zum Vergleich: In Englisch und Deutsch sind es 3 Stunden in Klasse 11 und je 4 Stunden in Klasse 12 und 13. Das "Leistungskursfach" ist Wirtschaft, welches du 6 Stunden in der Woche belegst.

,

Nachtrag: Hier ist eine Stundentafel (herunterscrollen bis "Wirtschaftsgymnasium")

https://www.paulinenpflege.de/schulen/berufliches-gymnasium-kl-11-bis-13/stundentafel/

und hier sind die Bedingungen für das Abitur aufgeführt (das gilt zwar für den Abiturjahrgang 2021, wird für dich aber nicht anders aussehen. Erst ab dem Eingangsjahrgang 2021 - also Abitur 2024 - gibt es größere Änderungen)

https://www.km-bw.de/site/pbs-bw-new/get/documents/KULTUS.Dachmandant/KULTUS/KM-Homepage/Publikationen%202018/Leitfaden_Abitur2021.pdf

Nein, normalerweise nicht.

Dafür hast Du aber mit Sicherheit wirtschaftliche Fächer als LK. Das ist nun mal der Charakter eines Wirtschaftgymnasiums.

FAZ-Online schrieb letzten Freitag u.A.:

"Erschreckend sind die Anteile der Schüler, die in Mathematik unterhalb des Mindeststandards bleiben, die also nach der Grundschule nichts mehr dazugelernt haben. In Bremen sind das 40,6 Prozent, in Berlin 33,9, im Saarland 31,2, in Hamburg 28,8 Prozent und in Schleswig-Holstein 28,5 Prozent. In Sachsen indessen bleiben nur 14 Prozent unterhalb des Mindeststandards. Entsprechend hoch ist hier wie auch in Bayern der Anteil der Schüler, die mindestens den Regelstandard erreicht (Bayern 55,2 Prozent, Sachsen 56,6 Prozent)."

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/iqb-bildungstrend-leistungen-in-mathe-und-naturwissensschaften-gesunken-16439167.html?utm_source=pocket-newtab

LOL!