auf dem pc vieren?

6 Antworten

Mit nem antiviren programm, du kannst kostenlos adwcleaner von malewarebytes und auch als demo hitmanpro mal ausführen, die beiden sollten eig alles auf die schnelle finden.

Hanobi08
Fragesteller

findet aber die datei nicht

ewigsuzu  15.12.2021, 22:43
@Hanobi08

die is auch nich auf deinem pc, das musst du runterladen diese programme.

auf dem pc vieren?

Es gibt nur eine - auf der Tastatur - zwischen der 3 und der 5.

was jemand wie man viren löschen kann meine cpu ist ohne grund die ganze zeit auf 100%

Ach es geht um Schadsoftware! Alles klar.

Einfache Regel: Wenn sich auf dem PC bereits Schadsoftware breit gemacht hat bringt auch ein Virenscanner nichts mehr, denn dieser hat die Schadsoftware nicht aufhalten können.
(In diesem Bezug sei erwähnt, dass der Windows Defender in Sachen Sicherheit auf einer Skala von 5 (niedrig) bis 1 (hoch) m. E. auf einer 4 (mäßig) rangiert.)

Bei einem Befall, den der vorhandene Virenscanner nicht aufhalten konnte, sollte man entweder seine Backups zücken oder den PC platt machen und komplett neu aufsetzen.

Geh in den Taskmanager (strg + shift + esc) und guck unter dem Tab Prozesse nach, was deine CPU so sehr auslastet. Du kannst dann den Task beenden und / oder die Datei Löschen. Falls es ein Legitimer Windows Prozess ist, solltest du das natürlich nicht machen. Du kannst mit einem Rechtklick und online Suchen feststellen, ob es sich hier um einen Virus handelt, wenn du mal nicht sicher bist.

Edit: Prozesse. nicht Leistung

Hanobi08
Fragesteller

die cpu ist ausgelastet aber das programm das die auslastet wird nicht angezeigt

DieFreistunde  15.12.2021, 22:43
@Hanobi08

Stell mal Bilder von dem Tab Prozesse und dem Tab Leistung in die eigentliche Frage mit rein.

  1. Gehe in den Task-Manager, mit der Tastenkombi strg + shift + esc
  2. Klappe die Aussicht auf
  3. Gehe in den Tab "Leistung"
  4. Lade hiervon einen Screenshot hoch

---

Außerdem:

  • Windows Defender mal drüber laufen lassen (keinen zusätzlichen antivirus installieren, das ist unnötig und macht den Rechner nur noch langsamer)
  • Debloater Script laufen lassen um unnötige Hintergrundprozesse zu deaktivieren
  • Selbst unnötige Software löschen
  • Windows neu aufsetzen

AntiVir oder auch Mal Malwarebytes drüber laufen lassen.

mchawk777  16.12.2021, 00:17

Nix gegen diese Virenscanner (Ernsthaft! Beide sind deutlich besser als der Windows Defender.)

Aber ein kompromittiertes System sollte man komplett neu aufsetzen oder seine Backups nutzen. Zu groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass das System nicht komplett gesäubert werden kann oder es sogar instabil wird.
Kann man machen, kostet aber vor allem gut Zeit bei mäßiger Erfolgsaussicht, dass alles wieder sauber zu bekommen.