Sind das wirklich Viren? Kann man den Meldungen vertrauen?

7 Antworten

Es ist nicht einfach, Schadprogramme als solche zu erkennen. Es kann also auch passieren, das die dich irren und etwas erkannt haben, was mit Virus nichts zu tun hat.

Es ist nicht ausgeschlossen, dass ein Virus vorhanden ist.

Die Hersteller von Virenscannern brauchen auch Kunden, mit solchen Meldungen wird sich mancher überzeugen lassen.

Was hast du vor kurzer Zeit installiert?

Deinstalliere das Programm und warte auf die nächste Meldung.

blackhaya  30.07.2023, 22:06

Hallo nicht erkannt daß Message von Sharemods.com ist?

Das Avira Logo ist gefakt

Irgendjamand232  31.07.2023, 14:57
@guenterhalt

Diese Meldungen kommen vom Browser und können genauso auch auf Linux erscheinen, wenn man das falsche macht.

guenterhalt  31.07.2023, 15:12
@Irgendjamand232

Dann müsste der Bowser auch Analysemittel haben, um das feststellen zu können. So etwas ist mir nicht bekannt.

Irgendjamand232  31.07.2023, 18:44
@guenterhalt

Nein, das sind Spamnachrichten...

Der Browser analysiert da gar nichts.

Diese Nachrichten kriegt man, wenn man sich auf dubiosen Websiten aufgehalten hat. (Und dann die Push-Up Benachrichtigung erlaubt)

Nein, das ist irgendeine Spam Nachricht über deinen Internet Browser. Da hast du wohl irgendmal was aus Versehen mit installiert und das sendet dir jetzt falsche Nachrichten.

Nicht darauf klicken, nichts davon installieren.

Ist nichts, lösche im Browser deine Cookies und alles ist wieder normal.

Nur nicht auf die Meldungen drücken!

Das ist eine Fake Meldung

Die wahrscheinlich deswegen kommt weil du irgendeine Website zu sehr vertraut hast

Wenn du auf die 3 Punkte klickst kannst du die Meldungen ausschalten bzw blockieren

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für PC's und Laptop's

Nein! Das sind Fake Nachrichten. Du hast wahrscheinlich bei einer unseriösen Website irgendwas gedrückt (im Sinne von Benachrichtigungen erhalten) und jetzt schickt der Browser dir diese Nachrichten.

Am besten ignorieren & den Browser zurücksetzen/deinstallieren!

Gehe auf keinen Fall darauf ein weil du dadurch Viren bekommen könntest.

MisterMaster3D
Fragesteller

Ja ich sehe das immer ziemlich gechilt. Meine Daten sind alle auf einem USB gesichert und wenn ich Viren habe dann setze ich Windows zurück. Nur ich habe vor diesen Vieren Angst die nicht nur auf der Festplatte bleiben.