Auf de-Seite bestellt und jetzt auf einmal Lieferung mit Zoll und Gebühren. Kann die Annahme verweigert werden?

Wiesel1978  22.02.2024, 23:40

Hast Du den Link zur Homepage?

Melly1878
Fragesteller

Ja

3 Antworten

Eine TLD sagt absolut nichts darüber aus, wo der Laden seinen Sitz hat oder von vo aus die Waren versendet werden. Wenn sich der Verkäufer nicht in der EU befindet, muss er sich nicht einmal an EU Recht halten und dementsprechend auch kein 14 tägiges Widerrufsrecht gewähren.

Die Post erhebt hier höchstwahrscheinlich die MwSt., die der Verkäufer nicht abgeführt hat, und verlangt für den Aufwand eine Bearbeitungsgebühr. Das ist gesetzlich so geregelt und völlig in Ordnung.

Ich habe mich eben mal kurz auf der Seite umgesehen und dort neben den Preisen den Text "Tax included." gesehen. Wenn das bei deinem Produkt auch der Fall war, hast du gute Chancen, über den Paypal Käuferschutz dein Geld zurückzubekommen, da dich der Verkäufer getäuscht und die Steuer nicht wie versprochen abgeführt hat. Du solltest bei der Post die Annahme verweigern und einen Scan der Abholkarte als Beweis an Paypal senden.

Ohne einen solchen Hinweis wärst du als Käufer selbst schuld und würdest wahrscheinlich auf den Kosten sitzen bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag den Kapitalismus
Melly1878
Fragesteller

Danke dir. Hinterher ist man immer schlauer. Geld ist zum Glück erstattet und das Päckchen geht davon zurück, woher auch immer es gekommen ist.

Eine *.de TLD besagt gar nichts.

Mir fällt Einiges sofort auf:

  • *.de TLD aber Seite weitgehend auf englisch
  • Kein Impressum

Damit hat sich doch eigentlich der Kauf schon erledigt.

Du hast zwar Rechte, die greifen aber nicht wenn der Versender in China (was ich vermute) sitzt.

Du hast bei Paypal schon einen Fall aufgemacht - ziehe den durch!

Melly1878
Fragesteller

Hinterher ist man bekanntlich immer schlauer. Der Verkäufer hat inzwischen eingelenkt und das Geld erstattet. Päckchen geht ungeöffnet direkt zurück.

Eine .de Seite kann man auch im Ausland erstellen und schaut man sich die Seite mal genauer an erkennt man das diese nicht aus Deutschland stammt.

du kannst die Annahme verweigern. Dann geht das Paket eventuell zurück oder wird vernichtet ob man sein Geld zurückbekommt ist fraglich.

am besten Seite vorher genau prüfen.

Melly1878
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Der Verkäufer hat inzwischen (vermutlich nur durch den Druck über Paypal) das Geld erstattet. Das Päckchen liegt noch bei der Post. Das geht aber ungeöffnet zurück!