Amazon zoll zahlen?

3 Antworten

"Zoll" zahlt man wenn man Waren aus dem nicht EU Raum importiert welche die Freigrenze überschreiten (die wird btw bald abgeschafft). Egal von wem.

Bei Amazon.com kann es sein dass Amazon selbst eine Pauschale hinzurechnet und die Zollabfertigung vornimmt. Zuviel gezahltes Geld wird zurück gezahlt. Das steht aber nicht zu übersehen und gut beschrieben beim letzten Schritt an der Kasse. Also genau vor dem Bezahlen.

Steht da nichts, kann es passieren dass man bei Lieferung zur Zahlung aufgefordert wird (dann muss man auch zum Zollamt). Wenn keine Rechnung beiliegt muss man selbst alle Dokumente mitbringen.
Das ist abhängig ob die Lieferung kontrolliert wird. Ich hatte aufgehört aus USA/Kanada zu kaufen weil es später fast immer abgefangen wurde und es mir zu blöd war immer zum Zollamt zu fahren. Jetzt bestell ich aus Fernost und da wurde mir bisher noch nichts abgefangen. Toi toi toi.

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Internetbestellungen/internetbestellungen_node.html

https://www.zoll.de/SharedDocs/Boxen/DE/Fragen/0075_sendung_liegt_beim_zoll.html?nn=290002&faqCalledDoc=290002

Btw auf der Seite findet man alle Infos die man so braucht.

Woran erkenne ich das man zoll zahlen muss?

Das erkennt man entweder daran, dass der Paketbote Geld von dir für Zoll und Einfuhrumsatzsteuer verlangt oder dass man ein Schreiben vom Zollamt bekommt.

Muss der verkäufer und die lieferung von Amazon sein um diese zoll gebühren nicht zu bezahlen

Wenn eine Lieferung aus einem Nicht-EU-Land kommt, dann wird ab 23 € Warenwert Einfuhrumsatzsteuer und ab 150 € Warenwert außerdem Zoll fällig.

Dabei ist es egal, ob das über amazon läuft.

Uncharteddana 
Beitragsersteller
 07.10.2019, 14:32

Wenn da jetzt also bei z.B. amazon steht :

Verkäufer:...

Lieferung: amazon

Dann muss ich nichts an zoll oder einfuhrumsatzsteuer bezahlen da die lieferung von Amazon ist?

GF061  07.10.2019, 15:12
@Uncharteddana

Ab einem Warenwert von 23€ bzw. 150€ musst du immer Zollgebühren zahlen. Dabei ist es egal, ob die Lieferung von Amazon, Lidl, XY oder XX kommt..

Uncharteddana 
Beitragsersteller
 07.10.2019, 15:57
@GF061

Aber ja nur wenn die lieferung aus einem nicht eu land kommt aber wo sieht man denn von wo sie kommt bei amazon? Ich habe geguckt ich finde nichts

Stossgebet  08.10.2019, 15:52
@GF061

Nicht ganz richtig. Regulär ab 22€ Sendungswert EUSt und ab 150€ Entstehung der Zollschuld bei Nicht-Unionswaren.

GF061  08.10.2019, 16:25
@Stossgebet

Ich habe das aus dem Text vom Antwortgeber. Die Verantwortung liegt bei ihm :))

Zollpflichtig, d.h. zollamtlich abfertigungspflichtig, sind Waren, wenn der landed-cost-Betrag 150 € übersteigt. Nicht für alle Waren muß Zoll entrichtet werden.

Waren aus Nicht-EU-Ländern sind generell zollpflichtig.

Wenn der landed-cost-Betrag über ca. 22 € liegt, ist in jedem Falle EUSt zu entrichten.