Audiointerface oder Mischpult für Rap?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Interface bringt ein klares und unbearbeitetes Signal. Ein guter Interface Mixer ebenfalls, kann aber Effekte dazumischen. Das NT1a ist für rap meiner Meinung nach weniger geeignet. Da wäre ein dynamisches Mikrofon zu bevorzugen. Schau mal bei den profis nach !

Mikro: Shure SM 57 , DER Klassiker

AKG D6 Besser als man glaubt

Sennheiser 835 S Made in Germany

Interface:

Steinberg UR12. Hat die Möglichkeit bei schlechtem USB externe Stromversorgung anzuschließen (wie bei mir)

Mixer: Yamaha AG 03. Hat eine Steinberg Interface eingebaut. Auch externe Stromversorgung moglich. Ich hab den großen Bruder, das AG 06. Diese Mixer vertragen allerdings schlecht hochohmigen Kopfhörer.

https://www.thomann.de/de/yamaha_ag03.htm

Ordentliches Mikrokabel nehmen z.B. von Cordial

Popschutz nicht vergessen. Stativ, da man im Stehen singt/rapt

Woher ich das weiß:Hobby – Semi-professioneller Sänger, lizenzierter Funkamateur
Calvin973
Fragesteller

Danke, für deine Antwort, ich bin leider kein großer Fan von dem SM57, da ich es mal ausprobiert habe und nicht wirklich warm geworden bin. Bei den Mixern wäre es also schlecht die 770 Pro mit 250 ohm zu nehmen da also lieber die mit 80 oder?

UnterhaltungNRW  05.05.2021, 12:43
@UnterhaltungNRW

Schau dir auch Mal die superlux 681 an. Meine Technikerin will keine anderen. Für den Preis? Ich finde die nicht viel schlechter als meine Beyerdynamic

ich würde immer zu einem interface fürs recording raten.

der preamp ist in der regel sauberer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – freiberuflicher Musiker

Für was brauchst du für ein Mikrofon ein Mischpult? Damit es "professioneller" aussieht, ok... Softwareequalizer und -effekte sind aber meistens eh vielseitiger und besser, ich sehe in diesem Fall eigentlich keinen Grund für ein Mischpult.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik
Calvin973
Fragesteller

Wegen Latenz, mit den mixer kann man mit effekte aufnehemn und weniger latenz und es sieht iwie „professioneller“ aus

FlorianH246  05.05.2021, 11:42
@Calvin973

Warum sollte ein Mischpult ne kleinere Latenz haben? Und wie gesagt, die Effekte kann man ja nachträglich noch draufpacken (was allgemein besser ist, weil man es besser abstimmen kann)