Attraktiv= gute Gene, unattraktiv= schlechte Gene?!

9 Antworten

Um es mal auf das Individuum zu beziehen:

Viele Nachkommen -> gute Anpassung an die Umwelt -> gute Gene

Wenige Nachkommen -> geringe Anpassung an Umwelt -> schlechte Gene

Bezieht man es allerdings auf eine gesamte Population, sieht es anders aus. Beispielsweise ist es beim Menschen langfristig nicht sinnvoll, die maximale Anzahl Nachkommen zu erzeugen, da die Population durch steigende Überbevölkerung immer unstabiler wird und im Falle einer Krise schnell einbrechen kann. Das Ziel dabei ist ja die Erhaltung der Art.

Dies ist übrigens stark verallgemeinert und unterliegt ja nach Gruppe von Lebewesen weiteren Faktoren. Beim Menschen spielt enorm viel dabei mit, was sich aus der Kultur ergeben hat. Es ist z.B. nicht zu lange her, dass beleibte Menschen mit "Wohlstandsbäuchen" höheres Ansehen in der Gesellschaft genossen.

Die Ansichten über Schönheit unterliegen manchen Grundzügen, aber sind ständig im Wandel. Außerdem bedeutet Schönheit nicht gleich Intelligenz und umgekehrt.

Grundsätzlich gibt es keine guten oder schlechte Gene. Das Lebewesen entscheidet durch sexuelle Selektion was gut oder was schlecht ist, hat aber real keine Aussagekraft.

Ich schätze, die beschriebene Genetik bezieht sich doch wohl nur auf die Optik und nicht auf die Intelligenz, denn das stimmt doch real gar nicht.

Hässlige menschen können noch länger leben. Viele sind davon intiligent. Heut zu Tage die blondinen. Als Deko kann man sie gebrauchen aber nicht als Freundin. Glaub den Schwachsinn nicht.!

Rob16
Fragesteller

Danke! :)

Nur Blödsinn. Ich finde das ist alles nur Ansichtsache. Könnte mir das sowieso nicht vorstellen. Da muss ich übrigens gleich mal an die Geschichte mit dem hässlichen Entlein denken ;) Die Geschichte allein wiederlegt deren ganze Theorie, also keine Sorge :)