Feuerwerk - Wie hoch muss der IQ sein?

11 Antworten

So 70 - 80 schätze ich mal

Die Böller von Polen/Tschechien sind sowieso nicht sicher

Immer diese Vorurteile ...

da können wir auf die Selektion hoffen.

Hört sich komisch an gefällt mir nicht.

Wenn das einen Zusammenhang hätte, schätze ich, das man für so eine Annahme am ehesten entweder einen IQ über 135 oder unter 100 haben müßte. 🎇🎆🧨❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es dreht sich hierbei um Allgemeinwissen und um emotional-soziale Intelligenz.

Das Erste legen zu viele Leute nach dem Schulabschluss ab. Das Zweite wird bei viel zu vielen Menschen gar nicht gebildet (vgl. das alte Sachbuch von Daniel Goleman "Emotionale Intelligenz" am Beispiel der USA-Bildung).

Wir zum Beispiel wohnen in Bayern in einem hangartigen Tal, etwa dreißig Häuser, beiderseits Wald und Wiesen. Sehr, sehr viele Tiere leben (noch) hier. Im Gemeindeblatt Dez21 stand dick und fett mit ausführlichen Erklärungen über Vögel, Haus- und Winterschlaftiere, dass zum (Wild-)Tierschutz auf die Böllerei verzichtet werden sollte. Um Mitternacht ging die Böllerei los, wir spazierten nach draußen, um nachzusehen. Und wieder waren es NUR die superreichen Familien aus der Großstadt, die die letzten Jahre ihre Wochenendvillen zu uns bauen durften: Da trifft sich der Wille der raschen Kapitalvermehrung einheimischer Bauern mit der wochenendlichen Stadtflucht der jungen Millionärsfamilien, die hier in der Region gar nicht so wie wir arbeiten. Der Flächenausgleich wird dabei mit Tricks der Gemeinde geschaffen...

Ich fragte einen dieser Väter wegen seiner halbstündigen Böllerei und des Tierschutzes nach. Das Gemeindeblatt lese er nicht. "Wir leben hier ja schließlich nicht", war seine intelligente Antwort. Man muss eben auch überall (!!) zum Lärmschutz polizeilich nicht mit gut gemeinten Sprüchen ermuntern, sondern Verstöße mit Geldbeträgen hoch prozentual zum Monatseinkommen (vgl. Schweiz, Verkehrsstrafen) bestrafen. Diese ewigen Bußgelder unter 1´000 € jucken hier bei uns niemanden...

Hat genau gar nichts mit dem IQ zu tun, dass es nicht gut ist weiß so ziemlich jeder, aber es hat halt irgendwie was. Sowohl Akademiker die ich kenne als auch überdurchschnittliche und hochbegabte Menschen zünden gerne Feuerwerk.

Edit: zeugt übrigens von wahnsinniger Intelligenz andere als dumm zu bezeichnen weil sie die eigene Anschauung nicht teilen.

mindestens höher als der iq meines digitalen pokemons