Attest Gültigkeit?
Guten Tag,
ich habe mich am 02.09. krankgeschrieben.
Die Krankschreibung ist bis Freitag 05.09. gültig.
Jetzt habe ich die Situation, dass ich mich am Mittwoch und Donnerstag wieder halbwegs okay gefühlt habe und zur Ausbildung gefahren bin. Jetzt am Freitag hat mich die Krankheit wieder eingeholt.
Brauche ich jetzt einen weiteren Attest ? Bin mir da jetzt zutiefst unsicher.
5 Antworten
Nein brauchst du nicht, da du einschließlich den 05.09. krankgeschrieben bist. Das du schon wieder früher hin gegangen bist, hätte lediglich Probleme mit der Versicherung gegeben, wenn was passiert wäre. Da es dann innerhalb der Krankschreibung zu einem z.b. Unfall gekommen ist. Solltest du Mo immer noch krank sein, brauchst du wieder eine neue AU.
Ja, wenn du zwischenzeitlich wieder gearbeitet hast, ist die vorherige AU erloschen. Das angegebene Datum besagt "voraussichtlich arbeitsunfähig bis". Wenn du vor diesem Datum wieder arbeitsfähig warst, war die Einschätzung des Arztes ja offenbar zu pessimistisch.
Das stimmt SO nicht. Wenn er bevor er wieder arbeiten geht, sich vom Arzt eine Gesundschreibung holt, dann ist es richtig wie du sagst. Wenn er aber einfach auf eigene Faust wieder arbeiten geht, tut er das in seiner AU, ist somit nicht versichert wenn etwas passiert. Wenn er es nur 1 Tag auf Arbeit versucht hat u dann feststellt das es nix bringt, bleibt er einfach wieder zu Hause, bis zum Ende seiner Krankschreibung. Danach erfolgt bei Besserung der Arbeitsbeginn od bei Verschlechterung der erneute Weg zum Arzt...
Du kannst dich nicht selber krankschreiben.
Brauche ich jetzt einen weiteren Attest ? Bin mir da jetzt zutiefst unsicher.
Ja, brauchst du definitiv!
Bestimmt nicht.
Habe mir erlaubt, Deine Frage um zwei weitere Themen zu ergänzen. Bei mir tauchte die Frage wegen des Themas #Schule auf. Damit hat Deine Frage aber gar nichts zu tun. Wenn Du sowenig wie möglich widersprüchliche Antworten haben möchtest, wäre es hilfreich, hier die richtigen Leute anzusprechen.
Gruß Matthias
Alles klar. Danke !