Attespflicht an Schulen?
Hey, ich gehe in die Oberstufe eines Gymnasiums in Bayern und habe eine Attespflicht. Bis jetzt habe ich alle Tage welche ich gefehlt habe auch ordnungsgemäß ein Attest vorgelegt und es gab diesbezüglich auch keine Probleme. Nun habe ich an einem Tag komplett verschlafen und bin 50min zu spät in die Schule gekommen. Ich habe davor im Sekretariat Bescheid gesagt das ich mich verspäte und auch den Grund ,,verschlafen" genannt. Jetzt wird aber von mir ein Attest für diese 50min verspätung Verlangt obwohl ich ja nicht erkrankt war und trotzdem in die Schule danach gekommen bin. Darf die Schule das verlangen? Macht sich mein Hausarzt nicht Strafbar wenn er mir ein Attest schreibt obwohl ich Schulfähig bin? Mir wurde dabei angedroht das diese 50min dann als unentschuldigt gelten und es ein Bußgeldverfahren geben könnte deswegen...
4 Antworten
Die 50 Minuten sind unentschuldigt. Wie ein Attest dazu aussehen soll, dass du verschlafen hast, bleibt ein Rätsel. Ein Bußgeld wegen einer unentschuldigten Stunde ist eine krasse Reaktion. Steht das so in der Schulordnung? Falls ja, sprich noch mal mit dem Lehrer oder Klassenlehrer.
"Attestpflicht" gibt es ja immer ab dem 3. Tag. Wenn man zu oft krank war, kann das schon ab dem ersten Tag verlangt werden, was auch im Interesse des Schülers/Beschäftigten ist. Wer andauernd krank ist, sollte tatsächlich andauernd beim Arzt auflaufen. Wenn du also wegen häufigen Fehlens eine Attestpflich ab dem ersten Tag bekommen hast, kann auch eine Stunde Verspätung zu pädagogischen Maßnahmen erfordern. Ob ein Bußgeld da hilfreich ist, kann ich nicht beurteilen. Darum schlage ich das Gespräch mit den Veranwortlichen vor.
Habt ihr einen Vertrauenslehrer?
Auch wenn die Direktorin eng mit den Lehrern zusammenarbeitet (was ja zum Beruf dazugehört), kann sie solche organisatorischen Fragen verbindlich klären. Wenn alle Lehrer bei euch doof sind und Schüler ohne rechtliche Grundlage aggressiv angreifen, läuft etwas falsch - entweder in der Schule oder bei dir.
sie hat meiner Meinung nach sehr aggressiv reagiert und gemeint ich würde ihr vorschreiben wie sie ihren Job zu erledigen hat.
Das kommt mir sehr seltsam vor. Es geht darum zu klären, um welches Bußgeld es geht, wie hoch das ist und auf Grund welcher rechtlichen Regelung es ausgestellt wird. Schulen können ja keine Bußgelder eintreiben, denn damit würden sie eine Schwarzgeldkasse betreiben. Also muss das Polizei oder Ordnungsamt tun. Dann muss es aber doch irgendwo verbindliche Reglungen geben. Wie du zu einem Attest für verschlafene 50 Minuten kommen sollst, könnte sie dir auch erklären. Im Grunde müsstest du also ganz sachliche Fragen klären. Wie kann es dann zur Einschätzung kommen, du würdest ihr etwas vorschreiben wollen?
Ich vermute, dass hier noch mehr schiefläuft, was in der Frage bisher noch nicht erwähnt wurde.
Ich weiß nicht wie es zu dieser Einschätzung kam weiß ich nicht da ich auch aus meiner Sicht in einem sachlichen Ton ihr meine Lage erklärt habe und nur meinte ob mein Hausarzt überhaupt ein Attest laut Gesetz ausstellen darf. Ich weiß das, da mir Mitschüler dies auch erzählt haben, nach dem verschlafen, ich als eine Art Sündenbock herhalten muss für andere Schüler die öfters zu spät oder überhaupt nicht kommen, da sich diese Lehrkraft danach bei ihrer Klasse sich über mein Verhalten beschwert habe und meinte ich solle doch von der Schule gehen wenn mir die Regelungen hier nicht passen. Bezüglich des Vertrauenslehrers, ja wir haben eine jedoch habe ich echt Angst das wenn ich zu ihm gehen meine Information nicht diskret behandelt wird und die Oberstufenkoordinatorin das mitbekommt und mir dann schlechtere Noten drohen oder das Verhalten von Lehrern sich mir gegenüber zum negativen ändert
Ich habe leider keine andere Wahl da mein Jahrgang der letzte G8 Jahrgang ist und es diesen speziellen Jahrgang nur an Schulen mit Einführungsklassen gibt (Klassen in denen ehemalige Realschüler am Gymnasium Abi erwerben können) meine Schule ist die einzige in der Stadt und im Umkreis welche diesen Jahrgang noch hat. Würde ich wechseln würde ich in G9 wechseln was heißen würde das ich noch ein zusätzliches Jahr mit einem andern Lehrplan machen müsste. Ich habe nicht mehr lange bis zum Abitur aber ich mache mir wirklich Sorgen das das alles noch schlimmer wird und ich mich an niemanden wenden kann oder die Schule wechseln kann🥲
Die Attestpflicht wird in den Bundesländern unterschiedlich gehandhabt und ist deutlich weniger streng als das Entgeltfortzahlungsgesetz. In Thüringen müssen die Eltern (nicht Arzt) lediglich ab den 3. Tag die voraussichtliche Dauer der Erkrankung mitteilen. Eine ärztliche Attestpflicht gilt erst ab den 3. Tag (§ 5 Abs. 2 ThürSchulO)
In der Tat. Ein Arzt kann nur tatsächliche Erkrankungen attestieren. verschlafen und ist keine Krankheit. Unrichtige Gesundheitszeugnisse sind für den Arzt nach § 278 StGB strafbar.
somit hast du im Ergebnis 50 min gefehlt. Die Einleitung eines Bußgeldverfahrens wäre zwar möglich, allerdings dürfte dieses wegen Geringfügigkeit gem. § 47 Abs. 1 Satz 2 OWiG eingestellt werden. Erfahrungsgemäß muss man schon Wochen fehlen, bis sich eine Behörde rührt.
Danke für die Antwort ich werde auf jeden Fall auf den Paragraphen verweisen falls dies so weiter geht. 👍
Unsinn - völlig überzogen und durch nichts gerechtfertigt
https://www.reddit.com/r/LegaladviceGerman/comments/1fevetw/maximalstrafe_f%C3%BCr_zusp%C3%A4tkommen_in_bayerischen/?rdt=34012 --- ziemlich weit unten wird es intererssant
Bin ich auch der Meinung leider versteht meine Schule das nicht 😳
Logischerweise darf die Schule das. Wie kommt man denn bitte auf das Gegenteil?
Naja weil ich ja nicht krank war und mein Arzt mir laut Gesetz kein Attest geben darf ohne Krankheit, außerdem habe ich im Sekretariat Bescheid gegeben das ich mich verspäte weil ich verschlafen habe und nicht krank bin😅
Die Schule soll mir vielleicht mal einen Ort nennen wo ich ein Attest herbekomme obwohl ich nicht krank und ohne daß sich mein Hausarzt strafbar macht. Dann wäre es doch im Ordnung
Naja die wissen es ja anscheinend besser als ich weil mir wäre so ein Ort wo man ohne Krankheitsgrund Atteste bekommen nicht bekannt. Wenn die Schule mich auffordert ein Attest zu holen dann müssen sie auch auch wissen das es eine Möglichkeit gibt straffrei an ein Attest heranzukommen, wenn sie diesen Ort mir neben hole ich eins wenn nicht dann kann ich der Schule auch nicht helfen😂
Also meines Wissens steht davon nichts in der Schulordnung, ich habe sie mir gerade nochmal angeschaut und nichts dergleichen gefunden. Da ich am Anfang des Schuljahres länger als 10 Tage krank war habe ich die Attestpflicht bekommen, da es an meiner Schule so geregelt ist das wenn man im gesamten Schuljahr mehr als 10 Tage fehlt eine Attestpflicht ausgesprochen wird (davon steht auch nichts in der Schulordnung aber das ist jetzt nicht mein Problem). Leider kann ich auch mit niemanden wirklich darüber reden da wir in Bayern in der Oberstufe keinen Klassenlehrer mehr haben sondern eine Oberstufenkoordinatorin. Genau von ihr habe ich diese Androhung von Bußgeld erhalten. Ich habe natürlich mit ihr das Gespräch gesucht aber sie hat meiner Meinung nach sehr aggressiv reagiert und gemeint ich würde ihr vorschreiben wie sie ihren Job zu erledigen hat. Die Direktorin kann ich auch nicht ansprechen da sie eng mit der Koordination Zusammenarbeitet und dementsprechend auch ihre Meinung vertritt. Ich weiß nicht an wen ich mich da wenden soll😅