ASUS Mainboard Error Code AA detect HDD?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann sein, dass deine SSD einer der Opfer des Firmware bugs ist, bei dem manche Samsung 980 und 990 pros einen frühzeitigen Tod schon nach ein paar Monaten sterben. Falls du ein Windows Boot medium hast, könntest du in den recovery mode gehen und dort mal chdsk /F machen (Das überprüft wie viele Sektoren eines Drives noch gelesen/beschrieben werden können). Ansonsten kannst du schauen ob ein anderer Slot im Motherboard geht.

PhanTom1212
Fragesteller

Alles klar, da meine SSD ja noch Garantie hat könnte ich diese doch Reparieren oder ersetzen lassen oder?

Entey2001  16.02.2023, 13:43
@PhanTom1212

Jo, sollte kein Problem sein. Aber reparieren ist, wenn es denn dieser Bug war, nicht drin. Die Sektoren sind quasi zerstört. Das solltest du durch große Geschwindigkeitseinbuße bemerkt haben.

PhanTom1212
Fragesteller
@Entey2001

Ja hab Netzteil ausgeschaltet und wieder an, jetzt geht's wieder. Aber das ist mir schon öfters passiert.

Und um bei Samsung eine Reparatur anzufordern braucht man die Quittung, die ich natürlich nicht habe, da reicht die IMEI ja nicht :/

Entey2001  16.02.2023, 13:59
@PhanTom1212

Wenn du jetzt wieder in Windows bist, würde mich sehr interessieren was der S.M.A.R.T controller der SSD sagt. Den kann man über Software wie HWinfo rausfinden.
Ansonsten würde ich mindestens mal chkdsk machen um zu sehen, ob es tote Sektoren gibt.
Und ich habs bei Elektronik noch nicht gesehen, dass man innerhalb der Garantiezeit eine Rechnung braucht. Mein Freund hat letztes sein MB an ASUS per Geräteregistration zurückgeschickt und reparieren lassen. Er musste nichtmal den Versand zahlen.

PhanTom1212
Fragesteller
@Entey2001

Laut HWinfo ist alles in Ordnung

Temp: Aktuell 48 Grad, Maximal 48 Grad.

Temp 2: Aktuell 55 Grad, Maximal 57 Grad.

Verbleibende Lebensdauer: 93.0%

Festplatten Fehler: Nein

Festplatten Warnung: Nein

Host Schreibvorgänge: 18,318GB

Lesevorgänge: 17,752GB

Das mit Samsung kann ich auch nicht verstehen, man kann noch nicht mal im Live Chat Speichermedien als Thema wählen.

Und das mit dem chdsk mache ich sofort.

Entey2001  16.02.2023, 14:22
@PhanTom1212

Hab mich bei ersten mal verschrieben, der Befehl heißt chkdsk ^^ Am besten machst du es mit /F, dann yes und startest dann neu, aber wenn HWinfo sagt, dass es der SSD gut geht, dann wird chkdsk wahrscheinlich auch nichts finden.
Laut error code soll AA auch nichts schlechtes sein. Vielleicht ist deine SSD komplett unschuldig und XMP oder ein CPU overclock verursacht das alles.

PhanTom1212
Fragesteller
@PhanTom1212

Und wie du schon gesagt hast, hat chkdsk nichts herausgefunden :/

PhanTom1212
Fragesteller
@Entey2001

Aber das mit XMP, und sowas wie TPM da hat doch AMD die größten Probleme mit. Also habe ich mal gegoogelt.

Entey2001  16.02.2023, 15:43
@PhanTom1212

Hast du irgendwas an deinem System overclocked? Ansonsten kannst du nächstet mal wenn er Bluescreen nach dem restart in die Ereignisanzeige gehen und schauen ob da ein Fehler steht.

PhanTom1212
Fragesteller
@Entey2001

Also overclocked habe ich nichts, und es kommt auch kein bluescreen sondern ein blackscreen.

PhanTom1212
Fragesteller
@Entey2001

In der Ereignis anzeige stehen viele Warnungen, leider kann man hier keine Bilder schicken.

Entey2001  16.02.2023, 16:43
@PhanTom1212

Da stehen immer viele Warnungen und oft auch kritische Fehler, aber ich glaube das Beste ist erstmal zu warten ob es nochmal passiert. Wenn du einen kritischen Fehler zu der Uhrzeit findest kannst du den ja noch schicken. Aber vielleicht hat kosmische Strahlung einfach einen Bit geflippt.