Asus Laptop wo Windows lizenz?

4 Antworten

Die Lizenzkeys sind fest im BIOS integriert. Wenn man Windows neu installiert, aktiviert sich dieser zum Schluss wieder vollautomatisch. Man muss ihn nicht eingeben.

Windows kann man sich hier herunterladen: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11 Gehen Sie einfach auf Erstellen von Installationsmedien für Windows 11. Dieses Tool bügelt dann Windows 11 mit allen aktuellen Updates auf einen USB-Stick und macht ihn bootfähig.

Wenn es sich um ein Windows 8/ 8.1/ 10 oder 11 Betriebssystem handelt, wird die Lizenz bei Asus im BIOS hinterlegt.

Den klassischen Aufkleber gibt es nicht mehr, der unterm Gerät pappt.

chengloke  08.02.2022, 17:50

ist das so ein Eingebauter Chip. hab mal gehört die wollen das so machen. und keine dVDs mehr.

IdefixWindhund  08.02.2022, 17:56
@chengloke

Das BIOS ist ein separater EEPROM Baustein. In diesem Sinne ein "Chip". Die DVDs erspart man sich, indem man eine versteckte Partition auf den Systemdatenträger anlegt, mit der Recovery drauf.

Hallo, ich habe heute einen neuen Asus Gaming Laptop bekommen. Aber wo ist die Windows Lizenz ?

Wenn du den Laptop mit Windows gekauft hast, wird die Lizenz vermutlich im BIOS/UEFI gespeichert sein.

Hast du den Laptop ohne Betriebssystem gekauft, hast du auch keine Lizenz

Ginkgo1985
Fragesteller

Ja schon mit Windows natürlich

xxxcyberxxx  08.02.2022, 18:12
@Ginkgo1985
Ja schon mit Windows natürlich

Ich wollte es nur erwähnt haben, weil genug Modelle ohne Betriebssystem verkauft werden.

Wenn du dir sicher bist, sollte Windows ja schon vorinstalliert sein und die Lizenz sollte aktiviert sein

Ginkgo1985
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Ja ist es. Ich fragte nur wenn man mal Neuinstallieren muss wo die ist.

xxxcyberxxx  08.02.2022, 18:23
@Ginkgo1985
Ja ist es. Ich fragte nur wenn man mal Neuinstallieren muss wo die ist.

Im BIOS/UEFI

woher sollen wir das wissen? du has doch dein Laptop in der Hand. die keys sind meistens unter dem Laptop. evtl. auch unter der Battery. Da sind meistens aufkleber mit Windows drauf..

Es könnte auch sein, das du im Laptop ein Windows Chip hast. das ist ein eingebauter ... so ähnlich wie Micro SD... da wo dein windows drauf gespeichert ist.

Sicherlich hat dein Laptop kein DVD Laufwerk. und du hast warscheinlich ein USB stück.. wenn du das nicht verloren hast beim auspacken.

USB-stick mit Key nummer. oder ein Eingebauter Windows chip. da brauchst du keine key nummer. die ist für immer d drauf gespeichert..

Was genau hast du mit geliefert bekommen?

Ginkgo1985
Fragesteller

Asus Tuf Gaming A17