Lüfter einstellen auf laptop?

3 Antworten

Sollte es im BIOS des ASUS Laptops Optionen für die CPU Lüfterkurve geben, könntest du die Lüfterkurve z.B. von Leise,oder Standard, auf Turbo stellen.

oder:

Du könntest es ja mal mit der Freeware "Fan Control" probieren.
Einfach in einen Ordner entpacken, und ausführen, (portable, keine Installation)

https://github.com/Rem0o/FanControl.Releases

Sorge aber dafür, dass du die Temperaturen, und Drehzahlen des/der Lüfter im Blick hast, z.B. mit HWinfo https://www.hwinfo.com/

Das geht glaube ich gar nicht wenn es keine eigene Software gibt. Sonst empfehle ich den turbotakt deiner CPU auszustellen dadurch wird die Leistung gedrosselt aber die CPU kühler und die Lüfter leiser. Je nach Prozessor kannst du trotzdem alles weiter nutzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe sehr viel Freizeit

Das geht auch wenn nicht optimal meistens mit dieser Software: NoteBook FanControl . Jedoch hat es einen Grund warum deine Lüfter so laut sind, denn dein Laptop wird viel zu heiß