ASUS Laptop sehr langsam, was soll ich tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde empfehlen alles sauber neu zu installieren. Dazu lädt man sich von der Microsoft-Seite das Media Creation Tool herunter. Damit kann man sich einen Windows 10 USB Bootstick erstellen. Man benötigt dazu einen leeren formatierten USB-Stick.

Danach den erstellten Stick einfach booten und den Anweisungen des Assistenten folgen. Er bietet die Möglichkeit an alles zu löschen. Das sollte man machen. Während der Installation wird der Laptop mehrmals neu gestartet. Den Product Key muss man nicht eingeben weil er fest im BIOS integriert ist und automatisch übernommen wird. Nach Abschluss der Installation und dem ersten Start von Windows 10 wird es wieder automatisch aktiviert. Den Windows 10 USB Bootstick sollte man sich für Notfälle gut aufbewahren.

Als letzten Schritt geht man auf die Herstellerseite des Laptops. Dort die Treiber herunterladen und installieren.

Ich empfehle ausserdem regelmäßig den Adwcleaner laufenlassen. Damit wird man Ad- und Malware los die häufig das System ausbremsen. Den kann man sich hier herunterladen: https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/

Beim Virenschutz reicht der Defender aus der bei Windows 10 dabei ist. Ich kann aber empfehlen zusätzlich einen Kaspersky Rescue USB Bootstick zu erstellen. Damit wird man auch extrem hartnäckige Schädlinge los die sich bei einem laufenden Windows nicht entfernen lassen. Den erstellt man sich so:

Ich nutze den Kaspersky Rescue USB Bootstick auch.

Ausserdem sollte man einen Werbeblocker einsetzen. Ich empfehle uBlock Origin:

Werbung wird auch von schwarzen Schafen dazu genutzt um Schädinge unterzujubeln.

Ich empfehle ausserdem möglichst die Apps aus dem Microsoft-Store zu nutzen. Dort gibt es z.B. Amazon, netflix, maxdome, ebay, facebook, WhatsApp, Instagram, twitter, wikipedia und vieles mehr. Die Apps sind ressourcenschonend. Ausserdem kann man damit die Videos bei Amazon Video, netflix, maxdome auch offline anschauen. Den Webbrowser nur dann nutzen wenn es keine App gibt.

Man sollte auch regelmäßig die Windows 10 Datenträgerbereinigung durchführen. Damit wird man den ganzen Datenmüll los der auch das System ausbremsen kann. Ich empfehle eine gründliche Reinigung. Das kann man auch mit der Aufgabenplanung automatisieren.

also es ist so, in den meisten fällen fährt man am besten wenn man entweder mehr RAM verbaut oder eine SSD kauft. eine SSD beschleunigt das windows enorm, mit mehr RAM kann man allerdings auch "mehr machen". grundsätzlich sollten keine viren aktiv sein und auch auf den autostart sollte man einen blick werfen. das alles genügt bereits um mit wenig bis gar kein geld alles aus einem laptop zu holen. zusatzprogramme die einem einen "boost" versprechen vergisst man besser schnell.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse / Erfahrung
NiniLoveMSP
Fragesteller

Würden 2 8gb ram karten reichen zum beschleunigen?

gruuli  06.05.2020, 03:53
@NiniLoveMSP

grundlegend reichen noch 8gb für viele Programme und ältere spiele aus. für aktuelle Spiele sollten es schon 16gb sein.

das Einzige, was Dagegen in deinem Laptop ohne weiteres upgraden kannst, ist der RAM.guck mal im task Manager, ob etwas dauerhaft ausgelastet ist.

NiniLoveMSP
Fragesteller

Mein Arbeitsspeicher ist immer auf 80 bis 100% und der Datenträger immer auf 100% :/

xXshyamXx  06.05.2020, 02:02
@NiniLoveMSP

Dann würde ich den RAM upgraden und eine ssd einbauen. Pass auf, dass sie passt. Da passt auch nur eine rein, sodass du deine Daten über usb mit einem Adapter übertragen musst, oder gleich Windows neu aufsetzen willst, wobei die alten Daten auf der Alten Festplatte bleiben.

Welches Modell hast du denn genau?

Ursachen kann es viele geben. Entweder der Rechner ist einfach nicht schneller, oder er wird von irgendetwas (unnötigem) ausgebremst. Das könnte ein Viren-Scanner sein. Wenn du Windows hast, dann genügt normalerweise der eingebaut Viren-Scanner namens Windows Defender. Wenn ein weiterer installiert ist, würde ich den mal deaktivieren.

Wenn du gerade nichts weiter am Rechner machst, er sich also im Leerlauf befinden sollte, öffne mal den Task-Manager (Rechtsklick aufs Startmenü -> Taskmanager). Unten auf "Mehr Details" klicken. Welcher %-Wert wird ganz oben in den Spalten "CPU" und "Datenträger" angezeigt? Wenn du auf die Spaltenüberschrift klickst, wir danach sortiert. Welche Programme (s. Spalte "Name") stehen dann ganz oben in der Liste?

NiniLoveMSP
Fragesteller

Ich habe den Asus VivoBook F705UA-BX207T in komplett weiß, es ist kein weiterer Virus-Scanner installiert. CPU %-Wert ist: 15 bis 20%, Datenträger %-Wert: (Mit offenem Spiel meist 100%) grade aber 6 bis 20%. Dort steht Chrome, ich verstehe nicht warum weil es doch nix weg nimmt?

DonkeyShot  06.05.2020, 02:15
@NiniLoveMSP

Wenn das dieser hier ist (abgsehen von der Farbe)...

https://geizhals.de/asus-vivobook-17-f705ua-bx207t-star-grey-90nb0ev1-m02420-a1816786.html

Dann hat er einen 1,6 GHz Prozessor. Aber sei's drum... Zumindest hat er eine SSD. Du sagst ja, dass die Datenträgerauslastung so hoch ist. Ich gebe zu, dass ich das von hier aus schwer diagnostizieren kann.

Klick mal im Task-Manager auf dem Reiter "Leistung" unten auf "Ressourcenmonitor öffnen". Dort auf dem Reiter "Datenträger" beim Panel "Datenträgeraktivität" (evtl. musst du das erst ausklappen) auf die Spaltenüberschrift "Gesamt (B/s)" klicken. Wenn du dann im Spiel bist wie von dir beschrieben und er wieder langsam wird, dann schau mal nach, welcher "Prozess" (oder welche Prozesse) ganz oben in der Liste stehen. Das ist ein Durchschnitt über die letzte Minute.

Ist nur ein Versuch.

...wobei es bei 8 GB RAM auch sein kann, dass er einfach zu swappen beginnt, und dann wird alles seeehr langsam.

was hast du denn bitte alles versucht?

du hast sicher ein vorinstalliertes system bekommen.. solltest du immer neu installieren und nur das, was du wirklich brauchst.. i.d.R. sind das neben den nötigen treibern nur die office-anwendungen und chrome bzw firefox.

dann ziehst du dir "shup up 10" und machst cortana, updates und den anderen nichtnützigen müll erstmal aus.

du musst ausserdem darauf achten, dass die systempartition genug platz hat und dass du dir beim installieren neuer programme keine zusatz-software mitinstallierst.

NiniLoveMSP
Fragesteller

Ich habe schon 2 mal den Laptop komplett zurückgesetzt, in der ersten Woche war alles Top doch dann ging er wieder Lahm. Ich habe alle Temp dateien gelöscht und habe 800gb frei. Ich habe sonst nur ein paar spiele installiert (Roblox usw.) und Chrome. /: mein Datenträger ist immer ausgelastet.

jebaneSzkopy  06.05.2020, 01:47
@NiniLoveMSP

zurückgesetzt bringt nix.. du solltest windows komplett neuinstallieren, danach die treiber, danach shupUp10, dann lass shutUp10 laufen und wähle empfolene einstellungen..

was heisst "datenträger ausgelastet" ? .. ist die festplatte voll? da hättest du schon dein problem.