Asus Ladekabel explodiert?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ladekabel ist eine Bezeichnung, die nur (Verzeihung) Hausfrauen verwenden, denn sie wissen es nicht besser. Fachleute unterscheiden zwischen Kabel und den Netzteil.

So ein Netzteil hat zwei Seiten:

  1. den Anschluss für ein Netzkabel (oft nicht Steckbar, fest verbunden)
  2. den Anschluss zum Laptop oder ..

Das Netzteil wird immer warm und sollte frei stehen/liegen. Die Benutzung im Bett ist höchst leichtsinnig.

Die Kabel (hier meine ich wirklich die Kabel) werden oft und auch stark geknickt. An den Steckern tritt dabei die größte mechanische Belastung auf. Im Kabel, das aus vielen einzelnen Drähten besteht, brechen bei der Belastung einige und der Strom muss sich durch die Verbleibenden "zwängen". Genau da wird es viel wärmer und das Isolationsmaterial kann schmelzen. Dadurch können sich auch beide Adern berühren und einen Kurzschluss verursachen.
Das kann dann schon wie eine Explosion wirken, denn die Kupferdrähte verdampfen und die Dämpfe brauchen Platz und reißen alles auseinander.

Und ja, das kann durchaus zu einem Brand führen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wieso es explodiert ist?

Kann viele Ursachen haben. Zb defekt gewesen, zu viel Lasst

Hätte was passieren können?

Wenn die Bettdecke weiter gebrannt hätte ja.

Aber natürlich auch wenn die Ladebuchse nicht am Bett sondern unter dem Bett oder einfach nur auf dem Teppich (Falls vorhanden) explodiert wäre. Der Knall ist wie ein China-Böller. Einmal im Gesicht und dann... Hoffen wir es bleibt bei nur einer Verbrennung

ein kurzschluß kann immer mal in einem elektrischen gerät passieren, bei dem ein paar teile durch die gegend fliegen und ggf. kann auch durch den lichtbogen ein feuer entstehen.

aber wer so dumm ist, und sein notebook unter der bettdecke auflädt, der kann auch gleich mit einem streichholz in den autotank hineinleuchten, ob noch genug benzin drin ist.

Ich habe es nicht unter meiner Bettdecke geladen.

0

Eventuell Defektes kabel.

Aber dass es explodiert ich bitte dich, es ist nicht möglich dass ein kabel explodiert.

Ein Kabel kann nicht explodieren, Das kann verschmorren und abbrennen, aber nicht explodieren.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung

hast du schon mal die Auswirkungen eines Blitzeinschlags in ein Kabel gesehen? Wenn du so etwas verbreitest dann wohl nicht.
Unter Explosion versteht man die plötzliche Ausdehnung von Materie, hier durch das schlagartige Verdampfen von Kupfer. Es muss also keineswegs Sprengstoff sein. Selbst eine stark erhitzte geschlossene Wasserflasche explodiert.

0

Was möchtest Du wissen?