Astrophysik oder "normale" Physik in der 12. Klasse wählen?

4 Antworten

Wir hatten an der Schule Astronomie und Astrophysik und die meisten von uns fanden das ziemlich spannend. Wir hatten einen Lehrer, der die Dinge gut erklären konnte. Es kommt also auch auf den Lehrer/die Lehrerin an. Außerdem hatte die Schule eine eigene kleine Sternwarte, wo man auch selber mal durch das Teleskop sehen konnte (z. B. Mond, Planeten, Sterne, Nebel, die Andromeda-Galaxie, die Sonne usw.).

Bei der Astrophysik war übrigens auch ein bisschen Relativitätstheorie und Teilchenphysik mit dabei, aber das ist wahrscheinlich von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich und ändert sich evtl. auch aller paar Jahre mal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nimm das was dir am meisten Spaß macht bzw. das was deinem Berufswunsch am nächsten kommt. Ich persönlich liebe einfach die Theorien der Quantenphysik. Die Heisenbergsche Unschärferelation, die Kopenhagener Deutung, "spukhafte" Quantenverschränkung, einfach genial! Etwas worüber man echt nachgrübeln kann weil es einfach so alltagsfern ist. Zudem sehe ich in der Quantenmechanik den größeren Erfolg der Physik als in Astronomie weil sie sehr viele Erfindungen hervorgebracht hat und hervorbringen wird (Stichwort Nano-/Mikrotechnik).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theoretische Physik und Mathematik
Rythym20  12.03.2015, 21:11

also bitte... pfff

Ich hatte in der Oberstufe Astrophysik bzw Astronomie und ich fand es super spannend, das es noch irgendwo einen Alltagsbezug hatte. Die normale Teilchenphysik ist so abgedriftet/abgehoben, dass man überhaupt keinen Alltagsbezug hatte. Da ich nichts mit Physik machen wollte war das für mich definitiv die bessere Wahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun ja, informier dich doh erstmal über beide Themengiebete. Guck wie schwer die einzelnen Themen dieser beiden Bereiche sind und dann entscheide. ICH würd' dir dennoch so ausm' Stand heraus die Astrophysik empfehlen, die ist echt spannend, hat sehr sehr viel mit Sternen zu tun (Astro=Stern)ergo also auch mit dem Weltraum, und du machst nicht nur etwas mit Teilchen wie bei der Teilchenphysik.

NewGirlz
Fragesteller

Lehrplan angeschaut hab ich natürlich bereits. jedoch würden mich persönliche Meinungen dazu interessieren die Erfahrungen gemacht haben und die Schwierigkeit eben einschätzen können

Rythym20  12.03.2015, 19:58

aber guck doch auch im Internet mal, Lehrplan allein reicht da nicht immer aus.