Asperger?

5 Antworten

Das Testen auf eine Autismusstörung wie Asperger ist möglich in verschiedenen darauf spezialisierten Institutionen, die Du in Deiner Region googeln kannst. Normale niedergelassene Psychotherapeuten machen das nicht, Krankenhäuser schon gar nicht.

Dafür gibt es erst intensive Vorgespräche und die Tests dauern einige Stunden. Das wird natürlich nicht gemacht, wenn Du nur "Interesse" hast.

Auch ein IQ-Test ist eine recht aufwändige Angelegenheit. Psychotherapeuten können das machen, aber auch nicht "nur so".

Aus Jux und Dollerei? Kannste vergessen.

Bei begründetem Verdacht sind weder Psychologen noch Krankenhäuser dafür zuständig, sondern Psychiater mit Fachrichtung Autismus und andere Stellen, die darauf spezialisiert sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur wenn du Symptome aufweist die dich belasten oder einschränken, wirst du eine Untersuchung bekommen. Ein erst Interview bei einem Neurologen oder Psychologen ist aber immer drin

Zuerst frage bei deinen Arzt, ob er etwas sieht, was verdächtig für Asperger-Symptom ist. Wenn nicht, dann lass es ruhen, also der Expert würde nichts finden.

Wenn ja, dann benötigst du jemanden, der dich seit deinem Kleinkindalter kennt. Dann lass dich einweisen, und dann wirst du diasnostisiert.

Aus Neugier und Interesse kann man sich hierzulande in aller Regel nicht untersuchen lassen. Jede ärztliche Untersuchung kostet eine Menge Geld, die im Normalfall von deiner Krankenkasse übernommen wird. Und die wollen natürlich einen triftigen Grund für die Untersuchung, damit sie die Kosten dann auch wirklich tragen. Und selbst bezahlen möchtest du eine solche Untersuchung sicherlich nicht.

DerEnzon  07.07.2021, 08:14

Was wäre denn ein "triftiger Grund"?

upbrunce  07.07.2021, 08:15
@DerEnzon

Na, wenn ich mich auf das Asperger-Syndrom untersuchen lasse, dann Hinweise und Verdachtsmomente darauf, die darauf schließen lassen, dass ich darunter tatsächlich leiden könnte.

DerEnzon  07.07.2021, 08:17
@upbrunce

Die hat er wahrscheinlich, ansonsten würde er sich diese Gedanken nicht machen. Deine Antwort ist einfach irreführend und redundant. Klar hat man einen Verdacht, sonst würde man sich doch dafür gar nicht interessieren und man hätte gar keinen Bock seine Zeit für sowas zu verschwenden.

upbrunce  07.07.2021, 08:19
@DerEnzon

Er schreibt ganz eindeutig:

Einfach aus neugier und interesse.

Insofern gehe ich davon aus, dass da kein Verdachtsmoment besteht.

upbrunce  07.07.2021, 08:20
@upbrunce

Mich würde auch interessieren, ob ich Krebs habe. Einen konkreten Verdacht dahingehend habe ich allerdings aktuell nun wirklich nicht.

DerEnzon  07.07.2021, 08:21
@upbrunce

Ja, okay, aber wenn du schreibst das etwas nicht geht, dann schreib auch dazu unter welchen Bedingungen es gehen würde. Sonst ist die Antwort so abschließend. Verstehst du was ich meine?

upbrunce  07.07.2021, 08:24
@DerEnzon

Versteh ich, aber das hab ich ja nun geschrieben. Und ich hoffe, dem Fragesteller ist damit geholfen. Sollten Verdachtsmomente da sein würde ich ihm raten zum Arzt zu gehen, ja. Wenn nicht, dann nicht.