Asbesthaltige Eternitplatten, wer zahlt für Entsorgung? Langer Text! Wichtig, danke :)

7 Antworten

Hallo Kobibold,

grundsätzlich wird das schwierig, weil der Kauf schon 2 Jahre her ist. Du kannst es versuchen, die Kosten vom Verkäufer zurück zu bekommen.

So weit ich weiß, nehmen Container Habicht in Altlandsberg Asbestplatten zur Entsorgung an, ich habe da selbst mal welche hingebracht, ist aber schon ein paar Jahre her. Ist zwar ein Stück weg von Charlottenburg, aber wenn Du sie selbst hin bringst, kannst Du damit vielleicht die Entsorgungskosten überschaubar halten.

Ich frage mich aber, ob es sich bei Eurem Dach tatsächlich um Asbestplatten handelt. Weiße Fusseln sprechen eher dagegen. Denn Asbestfasern sind mikroskopisch klein, das macht sie ja gerade so gefährlich. Stell doch mal ein oder zwei Fotos von den Platten ein, dann kann man mehr sagen.

Kobibold
Fragesteller

Hallo :) werd ich machen sobald ich wieder zu Hause bin. ( 8 Januar rum) Ich nehme an das durch das kärchern die Fusseln kompakt gepresst wurden bzw in Fetzen abgegangen sind da das Dach voller Moos und Dreck und weiß der Kuckuck war.

Die Fussel waren ja auch erst zu sehen als das alles anfing zu trocknen.

Das Dach war vorher tief Dunkelgrau jetzt ist es eher sehr hell. Was aber nix sagen muss.

Das wäre natürlich eine Super Neuigkeit, werde mich wie gesagt dann drum kümmern, weil mir das keine ruhe lässt und ich das Dach runter haben will.

Wo wir das entsorgen wenn es so ist , spielt für mich keine Rolle. Altlandsberg ist wahrscheinlich sogar die beste Alternative, in den Hänger und gut :)

Ich mach mich da mal schlau wie man das transportieren kann / muss, was das da kosten würden. Vielen Dank.

Seehausen  01.01.2013, 15:30
@Kobibold

Wie bereits mehrfach gesagt: Asbestfasern sieht man nur unterm Mikroskop. Aber: Eternitplatten aus den 60er bis den 80er Jahren hatten immer Asbest, wenn auch zementgebunden. In der DDR noch länger und deutlich mehr.

Wenns dein Dach ist, zahlst Du. Für die Asbestentsorgung gibt es von Bundesland zu Bundesland unterschiedliche Regeln, musst mal googeln. Es gibt auch FAserzementplatte ohne Asbest, kann man untersuchen lassen, zahlst du auch. Ansonsten: http://www.berlin.de/imperia/md/content/umwelt/asbest.pdf?start&ts=1204608622&file=asbest.pdf Die nehmen bis 100 Kg verpackt von Privatpersonen an, kannst ja mehrmals hin.

Kobibold
Fragesteller

Wir haben den Garten gekauft mit der Annahme das da alles in Ordnung ist, Ich geh von aus das der Vereinsvorsitz von dem Asbest wusste und es bewusst verschwiegen hat. ( laut Aussagen einiger Gartennachbarn war das bekannt das das Asbest ist) Sprich der Boden wäre dann ja auch verseucht wenn die in der Erde stecken, oder nicht ?

Kann man den nicht haftbar machen dafür ?

Auch wenn meine Antworten gelöscht werden, hier noch einmal:

Wenn ihr behauptet, dass der Vereinvorsitzende "bösartig" verschwiegen hat müsst ihr nachweisen, dass er vorher alles gewusst hat und dass ihr konkret danach gefragt habt und dass ihr dazu eine konkret falsche Antwort erhalten habt.

Da ihr das offenbar nicht könnt, bleibt der Schaden an Euch hängen und ihr braucht gar nicht erst versuchen, jemand anderem die Schuld anzuhängen.

Das ist eine ganz nüchteren, konkrete und sachgerechte Anrwort, hat mit "Allebätsch" nichts zu tun, höchstens mit Mitleid.

Und zur Sachge: In den 50er bis 80er Jahren waren alle "Eternitplatten" mit zementgebundenem Asbest. Heute nicht mehr.

Diese Platten darf man am Bau belassen, aber weder bearbeiten noch wiederverwenden.

Dies soviel zu Deiner Antwort:* Wenn jemand mit Absicht Gesundheitsschädliche Bestandteile verschweigt ist das ein Grund zum Vorwurf. Dein Post klingt eher nach ÄLLEBÄTSCH und sowas ist nicht konstruktiv ! Hätte ich das gewusst das das ( wahrscheinlich) Asbesthaltig ist, hätte ich das auch nicht gekärchert. Logisch oder ? Hinterher ist man immer schlauer.*

Kobibold
Fragesteller

Antworten aus dem Zusammenhang zu reissen kommt immer gut, nein wir können es nicht nachweisen. Leider. Wissen alleine nützt nichts.

Mitleid naja wenn du meinst es kam anders rüber, aber gut das tut nichts zur Sache.

Ich sehe deine vorherige Antwort weder als nüchtern noch als konkret, noch als hilfreich an. Sondern eher als mimimi , ihr seid selber schuld. Das ist nicht hilfreich ;)

Seehausen  01.01.2013, 15:26
@Kobibold

Wenn ich mir die übrigen (fachkundigen) Antworten anschaue sagen die alle nichts anderes als ich es gesagt habe; alle haben nur Mitleid. Das daß nicht leicht zu verkraften ist ist verständlich.

Wenn man unmissverständlich und 100 % ig nachweisen kann,dass es sich bei deinem Problem um eine sogenannte arglistige Täuschung handelt und dir die gesamten Altlasten absichtlich verschwiegen wurden,dann hast du eine gute Chance,das der Verkäufer oder Vorbesitzer des Anwesens die gesamten Kosten der Entsorgung und der Wiederherstellung bezahlen muss,falls nicht,bist du der Gelackmeierte !

MFG Wollelan

Kobibold
Fragesteller

Und genau das wird wohl das Problem werden, dh neues Gutachten und das alte ggf anfechten. Danke dir.