Was hat der ph-Wert mit der Stärke der Säure zu tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann mit dem pH Wert Säurestärken schon vergleichen, allerdings müssen auch immer deren Konzentrationen mit berücksichtigt werden, weil wenn du eine hochkonzentrierte mittelstarke Säure hast und eine verdünnte starke Säure können die auch schonmal den gleichen pH Wert haben... Aussagekräftiger ist der pKs Wert.

Also der pH Wert ist laut Definition der negative dekadische Logarithmus der H+ Konzentration.

Der pKs Wert sagt lediglich in wie weit die Säure dissoziiert.  Essigsäure (pKs 4,75) dissoziiert nur gering, während Salzsäure (pKs: -6 ) vollständig dissoziiert.

That is all I know..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

das sind zwei unabhängige werte.

essigsäure ist eine schwache säure, schwefelsäure ist eine starke säure, trotdem kannst du beide jeweils auf den gleichen pH-Wert einstellen. das ändert aber nix an der stärke der säure an sich

Wie du es schon sagst je kleiner der Wert umso stärker ist der Säuregehalt.
Alles unter dem Wert 7 ist sauer, der Wert 7 ist neutral = reines Wasser, alles was über dem Wert 7 ist ist alkalisch (basisch)

Aber was hat das mit der Säurenstärke zu tun? wird die nicht mit den pKs/pKb-Werten angegeben?

0

Du kannst auch im Google nachschauen wenn du ,,ph-Wert'' eingibst unter anderem wird dir auch erklärt was es mit alkalisch (basisch) etc. zu tun hat

1
@SilvanEOO

Mir ist schon klar, dass der ph-wert angibt, ob es sauer oder basisch ist aber ich verstehe nicht ganz, wie der ph-Wer die säurenstärke angeben soll...

0
@serienjunkie246

Habe gerade gelesen mit Universalindikatoren kann man den ph-Wer anzeigen lassen indem sich die Lösung verfärbt. Sauer = rote Färbung, basisch = blaue Färbung

0

Gegenfrage. Was dachtest du denn sagt der ph-Wert aus? ;)

nur, ob die Lösung sauer oder basisch ist und nichts über die Säurenstärke :D

1
@serienjunkie246

Nun ja, deswegen gibt es den Bereich, der dir sagt wie sauer oder basisch eine Lösung ist.

Wenn du genau wissen willst, warum das so ist, ist Wikipedia wirklich gut, um dir einen Einblick zu geben ;)

2