Artikel bei Saturn teuer gekauft und danach im Internet günstiger? Kann ich im Internet bestellen und den neuen Artikel an Saturn zurückgeben?

7 Antworten

nein das wäre Betrug, du hast in jedem Handy eine Modellnummer, beim Kauf und bei der Rückgabe werden die Modellnummern überprüft, wenn du ein falsches Handy abgibst machst du dich des Betrugs schuldig und kannst dann Bekanntschaft mit der Ladenpolizei machen, sie werden dich sogar Anzeigen wegen versuchten Betrugs.  Sei lieber Ehrlich, du kannst aber bei Saturn binnen 2 Wochen Artikel ohne Grund umtauschen insofern sie unbeschädigt sind.

Müssen muss kein stationärer Händler.
Widerrufsrecht greift hier nicht, weil du die Ware ja schon im Geschäft prüfen konntest.

Solche Kunden wie du sorgen dafür, dass der stationäre Handel immer mehr aus den Städten verschwindet.

Aber die Beratung hast du gern in Anspruch genommen, oder?

Kein Händler im stationären Einzelhandel braucht mangelfreie Ware zurück zu nehmen. Schon deshalb kann das nicht funktionieren. Wenn man aus Kulanz Ware zurück nimmt, wird man die so genau prüfen, daß die Schummelei auffliegt.

Ich würde das Risiko nicht eingehen, dass die Seriennummer überprüft wird. Könnte schlimmstenfalls als Betrugsversuch gewertet werden.

wenn die S/N auf der Rechnung steht (in der Regel ja) wird dieser Betrug nicht funktionieren.

melman86c  23.10.2017, 17:50

Warum sollte es Betrug sein?

freejack75  23.10.2017, 18:38
@melman86c

schauen wir uns die Definition an: "Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe
bestraft."

Die Tatsache, dass der Verkäufer nicht den gekauften, sondern einen anderen Artikel gleichen Types zurückbekommt, ist die Täuschung.

Der Vermögensvorteil ist die volle Kaufpreisrückerstattung.

Der Vermögensnachteil sind die entgangenen Einnahmen.

Somit sind alle Aspekte eines Betruges gegeben.