Überprüft Amazo Seriennummer bei Rückgabe von Elektronikgeräten?

2 Antworten

Die Geräte sind identisch, es ist in der Regel egal welches Du zurückgibst.

Du kannst aber nochmal schauen, ob die Seriennummer in der Bestellung/Rechnung steht.

(Für xxCORNHOLIOxx: Foto von Verpackung mit Seriennummer)

Bild zum Beitrag

 - (Amazon, Bestellung, Amazon Prime)
xxCORNHOLIOxx  17.08.2023, 11:31

die Seriennummer steht normalerweise nie außen am Karton, von daher müsste Amazon es öffnen, dann wäre es aber keine Neuware mehr und außerdem wäre der Aufwand viel zu hoch

germanils  17.08.2023, 11:35
@xxCORNHOLIOxx

Doch, natürlich steht die Seriennummer auf dem Karton. Hersteller und Händler müssen ja tracken können, welches Produkt an wen verkauft wurde.

Habe gerade mal in meiner Schublade geschaut, vom Smartphone über Kopfhörer bis Fritzbox steht überall die S/N drauf.

Bei vielen Geräten ist es üblich, dass die Seriennummer auch in der Rechnung steht (vor allem Rechner, Tablets, Smartpones etc.)

xxCORNHOLIOxx  17.08.2023, 11:48
@germanils

ja und nein,

das stimmt, dies ist aber nicht die Seriennummer die auch auf dem Gerät steht.

sonst könnte ja einfach jeder in den nächsten Media Markt gehen, sämtliche Seriennummern abschreiben und dann seine Garantieansprüche geltend machen direkt beim Händler

germanils  17.08.2023, 12:03
@xxCORNHOLIOxx

Doch, natürlich, das Gerät hat nur eine Seriennummer...

sämtliche Seriennummern abschreiben und dann seine Garantieansprüche geltend machen

Garantieansprüche kann man nur geltend machen, wenn man das Gerät hat, nicht die Nummer.

xxCORNHOLIOxx  17.08.2023, 12:21
@germanils

auf dem Gerät selber befindet sich auch eine S/N und diese ist wichtig, wenn man Garantie geltend machen will (das ist eine andere als auf der Verpackung außen) oder auch ein Produkt registrieren will.

Garantieansprüche kann man nur geltend machen, wenn man das Gerät hat, nicht die Nummer.

ja, die Nummer hat man auch eig. nur wen man das gerät hat.

wenn ich z.B bei Logitech etwas zu beanstanden habe, gebe ich da meine S/N durch und die prüfen anhand der Nummer den Garantiestatus und dann bekomme ich Ersatz wenn Garantie besteht.

glaub´s mir , das sind 2 verschiedene Nummern und die vom Gerät selbst, steht auch nicht öffentlich lesbar außen auf dem Karton.

das wäre ja so als wenn die Aktivierungsnummer sämtlicher Software auf dem Karton steht

germanils  17.08.2023, 12:24
@xxCORNHOLIOxx

Sorry, aber das ist Unsinn. Die Geräte haben genau eine Seriennummer, und Garantie kann man nur mit einem Kaufnachweis in Anspruch nehmen.

xxCORNHOLIOxx  17.08.2023, 12:26
@germanils

eben nicht, den Kaufbeleg brauchst du nur zwingend im lokalen Handel, da dieser keinen Zugriff hat auf die Datenbanken des Herstellers hat und somit die S/N nicht prüfen kann.

germanils  17.08.2023, 12:29
@xxCORNHOLIOxx

In den Datenbanken ist natürlich vermerkt, wann und wo es verkauft wurde. Niemand kann mitirgendeiner Seriennummer einbrach kostenlos Ersatz anfordern.

xxCORNHOLIOxx  17.08.2023, 12:31
@germanils

es ist hoffnungslos, schau einfach nach dann siehst du es, ich mache das nicht zum ersten mal online und ich habe noch nie nen Kaufbeleg gebraucht und ich weiß welche Nummer ich angeben muss

germanils  17.08.2023, 12:51
@xxCORNHOLIOxx

Habe oben ein Foto ergänzt von einer JBL-Verpackung. Logitech habe ich gerade nicht greifbar. Es ist definitiv so, dass die Seriennummer des Geräts auf der Verpackung steht. Und das ist die eine und einzige Seriennummer. Wie einzelne Firmen ihre Garantieabwicklung regeln, ändert nichts daran.

xxCORNHOLIOxx  17.08.2023, 12:59
@germanils

hmm.... dann weiß ich auch nicht, habe 4 verschiedene Geräte hier die ich erst kürzlich bestellt habe und da sind es immer 2 verschiedene S/N, evtl. ist das wirklich Herstellerabhängig.

aber wie gesagt online habe ich noch nie einen Kassenbeleg gebraucht.

nein, das ist in dem falle vollkommen egal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit Anfang an dabei und bestelle fast nur dort