Arisierung?

2 Antworten

Moin,

Unter der "Arisierung" während der NS-Zeit bezeichnet den Prozess, bei dem sämtlcher Besitz von Juden, darunter Unternehmen, Geschäfte, Immobilien, Aktien und Bargeld, enteignet und an nichtjüdische als arisch bezeichnete also stereotype Blond, Blaue Augen, Deutsch, gut gebaut… Einzelpersonen, Unternehmen oder den Staat übertragen wurde. Also zusammengefasst wurde ihnen alles weggenommen, was sie hatten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich war schon immer gut in Geschichte.

Der NS-Begriff „Arisierung“ bezeichnet den Vorgang der Enteignung des Besitzes von Jüdinnen*Juden, also deren Unternehmen, Geschäfte, Haus- und Grundeigentum sowie Aktien, Barvermögen, und die Übereignung an nichtjüdische (im nationalsozialistischen Sprachgebrauch „arische“) Privatleute, Firmen oder an den Staat.

Quelle: Google

Suchzeit: 5 Sekunden