Argumente für und gegen die Annahme der Vorschläge Stalins?

3 Antworten

Du meinst die Stalin-Noten zur Wiedervereinigung?

Das russische Ziel war die Schaffung eines "cordon sanitaire" neutraler Staaten von Nord- bis Südeuropa, um die entstandenen Blöcke zu distanzieren und den eigenen, neugewonnenen Machtbereich zu stabilisieren.

So hatte man schon Finnland und Österreich entsprechend orientiert.

Die Alternative lautete für die Bundesrepublik also Westorientierung einerseits oder Wiedervereinigung bei bündnispolitischer Neutralität andererseits.

Das wiedervereinigte Deutschland hätte sich also weder der NATO noch der EG, dem EU-Vorläufer, anschließen dürfen.

Ich halte diese Stalin-Noten für keine "Falle", sondern für ernstgemeint und seriös.

Ich bin aber auch vollkommen zufrieden mit der Entscheidung der Adenauer-Regierung, auf eine Wiedervereinigung von russischen Gnaden zu verzichten und weiter konsequent die Westintegration voranzutreiben.

Die ist maßgeblich und wesentlich für die überaus positive Entwicklung der Bundesrepublik.

Das war nichts weiter als eine Falle. Er wollte Deutschland aus dem westlichen Bündnis heraus lösen. Danach hätte er freie Bahn bis nach Paris, London, Madrid und Rom.

earnest  07.06.2021, 08:29

Da gibt es durchaus andere Lesarten.

Das Problem dabei: Man (also: Adenauer & Co.) hat die Vorschläge nicht einmal ausgelotet. Insofern lässt sich das jetzt gut behaupten...

Fuchssprung  07.06.2021, 08:34
@earnest

Das ist mal wieder einer dieser Punkte, an dem wir uns nicht einig werden :)

earnest  07.06.2021, 08:35
@Fuchssprung

Das ist zweifellos richtig.

;-)

Meine Devise wäre gewesen: Erst einmal kucken...

Fuchssprung  07.06.2021, 08:39
@earnest

Meine Devise ist: lieber nicht! Denn das ganze System bestand ja aus Lüge und Propaganda. Da konnte man nicht erwarten, dass Stalin es gerade in diesem Punkt ehrlich meinte.

earnest  07.06.2021, 08:40
@Fuchssprung

Und genau hier beißt sich die Katze in den eigenen Schwanz.

Aber, wie du schon sagtest: Hier finden wir keinen gemeinsamen Nenner.

Fuchssprung  07.06.2021, 08:43
@earnest

Insgesamt gesehen habe wir die Frage zusammen sehr gut beantwortet. Es wurde nach den Argumenten dafür und dagegen gefragt.

earnest  07.06.2021, 08:44
@Fuchssprung

Das wäre für mich allerhöchstens ein Anfang eines Antwortversuchs...

;-)

Fuchssprung  07.06.2021, 08:46
@earnest

Ach komm schon, werden wir uns schon wieder nicht einig? Das ist hier GF und nicht die Uni.

Atzej  07.06.2021, 08:53
@earnest

"Kucken"? Kommst du hier aus dem Osnabrücker Umland...?

earnest  07.06.2021, 09:08
@Atzej

Nöh.

Als Nordlicht kucke ich aber schon seit Ewigkeiten. Und nun kucke ich sogar in den Duden und freue mich, dass ich nun auch offiziell kucken darf.