Wie war Stalins Charakter?

7 Antworten

Lenins Beurteilung Stalins, in seinem Testament 1922:

"Genosse Stalin hat, nachdem er Generalsekretär geworden ist, eine unermessliche Macht in seinen Händen konzentriert, und ich bin nicht überzeugt, dass er es immer verstehen wird, von dieser Macht vorsichtig genug Gebrauch zu machen. Stalin ist zu grob, und dieser Mangel, der in unserer Mitte und im Verkehr zwischen uns Kommunisten durchaus erträglich ist, kann in der Funktion des Generalsekretärs nicht geduldet werden.

Deshalb schlage ich den Genossen vor, sich zu überlegen, wie man Stalin ablösen könnte, und jemand anderen an diese Stelle zu setzen, der sich in jeder Hinsicht von Genossen Stalin nur durch einen Vorzug unterscheidet, nämlich dadurch, dass er toleranter, loyaler, höflicher und den Genossen gegenüber aufmerksamer, weniger launenhaft usw. ist."

Paranoid, sadistisch, gefühllos, berechnend, manipulativ.

Mir fällt kein positiver Charakterzug bei ihm ein.

Schlicht ein Monster.

Lolw6783  02.08.2022, 02:45

Ja komm, jetzt wollen wir es mal nicht übertreiben

Intelligent muss er aufjedenfall gewesen sein.

NikkiPP  02.08.2022, 06:38
@Lolw6783

Natürlich war er hochintelligent.

Intelligenz ist allerdings kein Charakterzug, sondern eine Eigenschaft. 🙂

Angesichts der Millionen Toten wahrscheinlich sehr liebevoll und klimaschützend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
YukiErwin
Fragesteller

Ich frage nach Charakteristika. Nicht nach einer Hasstirade.

priesterlein  31.07.2022, 09:48

Seine Voraussicht in der Auswahl seiner Opfer, die alle das Klima extrem geschädigt hätten, war schon enorm. Sie leben zu lassen konnte er seinem Volk, das er über alles liebte, nicht antun.

Er war zu sehr Narzisst um als Kommunist zu bestehen, im nachhinein hat die Welt glück gehabt das er sich an die Macht setzen konnte und nicht Trotzki!

Lolw6783  31.07.2022, 13:18

Der Sowjetunion wären mit Trotzki Millionen Opfer des Stalinismus erspart geblieben.

Es wären auch die vielen führenden Militärs am Leben geblieben, die Stalin umbringen ließ, womit die Sowjetunion im 2. Weltkrieg wesentlich besser dagestanden hätte, wobei Trotzki sowieso eines der größten Militärgenies aller Zeiten gewesen ist, Stalin nur ein Dilletant. Insofern verstehe ich dich da überhaupt nicht.

Hohe Intelligenz, gute Beobachtungsgabe, hart, gefühllos,

Eiskalter Machtpolitiker mit einem Zug ins Brutale, Grausame. Auch schlau und verschlagen.

YukiErwin
Fragesteller

Also hatte er keine Gefühle ?

NikkiPP  02.08.2022, 06:41
@YukiErwin

Stalin nach dem Tod seiner ersten Frau:

Stalin stellte später fest, dass sie neben seiner Mutter die einzige Person war, die er wirklich geliebt habe.

Bei ihrer nach georgisch-orthodoxem Ritus organisierten Beerdigung erzählte er einem einstigen Kameraden, dass mit ihr jedes menschliche Gefühl in ihm starb:

„Dieses Geschöpf hat mein steinernes Herz erweichen können. Nun ist sie tot, und mit ihr sind meine letzten warmen Gefühle für alle menschlichen Wesen gestorben.“

Auf seine Brust weisend, soll Stalin hinzugefügt haben: „Hier drinnen ist es leer geworden, so unsagbar leer!“

(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ketewan_Swanidse)