Stalin als Vorbild?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Größter Ehrenmann der Geschichte! 10%
Ja 0%
Größter Hu- der Geschichte! 0%
Wer ist Stalin? 0%
KoolerDuden  23.02.2022, 10:55

Vor oder nach der großen Säuberung?

Hoppor
Fragesteller

Momentan

6 Antworten

Ich verachte ihn als Massenmörder und Diktator, doch vor allem dafür, dass er den Begriff des Kommunismus verschmutzt hat und diesen damit schon fast unmöglich gemacht hat.

Stalin war ein totaler Despot, ein Diktator und Massenmörder nach Strickmuster Hitler, nur eben als Kommunist und nicht als Faschist - dasselbe aber "in Grün". Was soll an einem solchen Menschen bewundernswert sein ?

Im Gegenteil: Früher hätte ich mich als Trotzkist bezeichnet. Da nun aber diese uralten Fragen der Parteilinie nicht mehr sehr aktuell sind und trotzkistische Gruppen zu Sektierertum neigen, bin ich heute DKP-Wähler (nicht Mitglied). Die DKP betrachtet Stalin (und Mao) im Gegensatz zur MLPD nicht als vorbildlich, jedoch nach wie vor Marx und Lenin.

KoolerDuden  23.02.2022, 10:57

Der Kommunismus funktioniert nicht.

Massenmörder, Diktator, und der Mann, der den Ruf des Kommunismus endgültig ruinierte.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Anarchokommunist 🚩🏴
Hoppor
Fragesteller

Wegen den ersten Beiden mag ich ihn

69einuser69  04.08.2022, 23:31
@Hoppor

Also würdest du gern in nen Gulag gesteckt oder erschossen werden?

Hoppor
Fragesteller
@69einuser69

Ich hab nie gesagt, dass ich erschossen werden will. Rückblickend finde ich das alles berechtigt

69einuser69  04.08.2022, 23:35
@Hoppor

Und wofür? Den Menschen ging es nicht gut in der Sowjetunion und Stalin hatte den Kommunismus unmöglich gemacht

69einuser69  04.08.2022, 23:40
@Hoppor

Taten sie nicht. Als Stalin einen Schlaganfall hatte, hatten die Leute soviel Angst, in sein Zimmer zu kommen, wenn er nicht antwortet, sodass er letzten Endes starb.

Hoppor
Fragesteller
@69einuser69

Die Bürger kommen sich ein Leben ohne ihn nicht vorstellen. Wenn es nach ihnen gegangen wäre, wäre er nie gestorben

69einuser69  04.08.2022, 23:44
@Hoppor

Wenn du mit dem Tod rechnen musst, wenn du zugibst, deinen Diktator nicht zu mögen, hältst du halt lieber die Klappe. Und die Millionen wegen ihm Verhungerten waren sicher auch keine Fans.

Hoppor
Fragesteller
@69einuser69

Ich glaub jedenfalls an ihn, umstimmen kannst mich nicht

Hoppor
Fragesteller

Und das mit dem Kommunismus-ruinieren war FPR MICH entweder Mao oder Pol Pot

69einuser69  04.08.2022, 23:32
@Hoppor

Es gab nie wirklich Kommunismus. Aber durch Lenins autoritären Ansatz wurde der Versuch der Sowjetunion eh schon ruiniert, durch Stalin dann endgültig zunichte gemacht, indem er alle echten Kommunisten umbrachte.

nein, ich bin doch kein weirder Tankie