War Stalin ein Russe oder ein Georgier?

4 Antworten

Josef Stalin hatte georgische Wurzeln.

In der Forschung wird diskutiert, inwiefern sein Denken in patriarchalen und zum Teil gewalttätigen Klanstrukturen, wie es auch im Kaukasus zum Teil verbreitet ist, Einfluss auf seine politische Gestaltung und sein Umfeld hatte.

Einerseits verabscheute er diese Vergangenheit... andererseits lernte er so das Mittel zur Gewalt zur Durchsetzung eigener Ziele erstmals kennen, was durch den Russ. Bürgerkrieg noch forciert wurde.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften

Das war einfach nur das grösste *rschloch aller Zeiten. Der wäre besser nie geboren worden, ob in Georgien oder Russland.

Drqer  24.04.2022, 01:01

Dafür hat er uns vor den Nazis gerettet!

Er war Georgier. Gegenüber Russland hatte er auch keinerlei Loyalitätsgefühle, nur zur kommunistischen Partei und zur Sowjetunion.

Manche sagen, sogar nur zu sich selbst.

Er war Georgier, hab aber mitbekommen das oft Menschen aus den SU-Gebieten sich auch gern als Russen bezeichnen. Istalso Ansichtssache aber wenn es um die Wurzeln geht dan Georgier.