Argumentation Einleitung?

Imperator0131  08.03.2023, 17:59

Willst du Tipps und Ideen oder eine fertige Einleitung?

Laraaa77429
Fragesteller

Tipps und Ideen reichen 😅

1 Antwort

Hallo, ich habe für dich mal eine kleine Checkliste mit ein paar Ideen verfasst.

  1. Als erstes könntest du anfangen mit einer interessanten Tatsache oder Statistik, um das Interesse des Lesers zu wecken. Zum Beispiel: "Wussten Sie, dass es weltweit mehr als 10.000 Zoos und Aquarien gibt, in denen Millionen von Tieren in Gefangenschaft gehalten werden?"
  2. Anschließend könntest du eine Geschichte oder eine persönliche Erfahrung erzählen, die deine Meinung zum Thema geprägt hat. Dies kann dem Leser helfen, sich mit deiner Argumentation zu identifizieren und sich für das Thema zu interessieren.
  3. Danach wäre es sinnvoll eine provokative Frage zu stellen, die den Leser dazu anregt, über das Thema nachzudenken und die Argumentation zu lesen. Zum Beispiel: "Ist es moralisch vertretbar, Tiere für den menschlichen Genuss in Zoos einzusperren?"
  4. Eine gute Idee wäre das Verwenden eines Zitats eines Experten oder einer bekannten Persönlichkeit, um deine Position zu unterstützen oder zu widerlegen.
  5. Außerdem solltest eine metaphorische Sprache oder Vergleiche verwenden, um das Thema zu illustrieren. Zum Beispiel: "Tiere in Zoos sind wie Gefangene in einem Gefängnis, sie haben begrenzten Raum und sind gezwungen, in einer unnatürlichen Umgebung zu leben."

Denke daran, dass deine Einleitung deinen Leser motivieren und das Thema einleiten sollte, aber es sollte nicht zu lang sein, um den Leser zu langweilen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung