Arduino IDE in Kubuntu Permission denied?

4 Antworten

Die virtuelel serielle Schnittstelle hat nicht die passenden Nutzerrechte.

Diese Rechte kann man nach dem Anstecken des USB-Kabels im Terminal zuweisen.

Oder Du liest mal hier und packst Deinen User auch in die gezeigte Gruppe.

https://forum.ubuntuusers.de/topic/rs232-auf-dev-ttyusb0-fuer-user-schreibbar-mac/

gibt es denn /dev/ttyUSB0

überhaupt?

Durch Umstecken wird oft eine neue Gerätedatei zugewiesen, die könnte dann ttyUSB1 oder ... lauten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Mach mal

ls -l /dev/ttyACM*
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent
HansWurstAtHome
Fragesteller

ls: Zugriff auf '/dev/ttyACM*' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

HansWurstAtHome
Fragesteller
@whgoffline

ls: Zugriff auf '/dev/ttyUSB*' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunde

HansWurstAtHome
Fragesteller

er findet nicht mal das "dev/ttyUSB0" verzeichnis/Datei

HansWurstAtHome
Fragesteller
@whgoffline

es kommen einige Einträge mit tty, wie:

crw--w----  1 root tty      4,  1 Feb 27 10:34 tty1