Kann man mit Python seine eigene Spracherkennung auf einem Arduino programmieren und diese mit einer AI/KI verbinden?

3 Antworten

ob es geht, dass man auf einem Arduino seine eigene Spracherkennung über Phyton Programmieren kann

Eher nicht. Weder die Leistung, noch der Funktionsumfang der Arduino Microcontroller halte ich für ausreichend.

Währe auch toll wenn man diese Sprscherkennung über eine Ai oder Ki verbinden kann

Du kannst die Sprache vielleicht über den Arduino aufnehmen und dann an eine externe KI zur Verarbeitung geben. Aber ne eigene KI-basierte Spracherkennung wirst du auf nem Arduino nicht zum Laufen kriegen. Jedenfalls nicht produktionsreif

Zuletzt wäre es toll wenn sie auf dem Computer zugreifen kann also Youtube öffnen kann und dort nach etwas suchen kann oder ähnliches .

Und warum dann ein Arduino? Selbst wenn du dann einen hast, der Sprache erkennt und interpretiert, dann brauchst du ja auch noch ein Interface zu dem entsprechenden Computer. Da ist es weit sinnvoller sein Programm gleich für den PC zu schreiben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Ich bin der Meinung, dass die Rechenleistung eines Standard-Arduino zu schwach ist, um mit Python/ Keras ohne irgendeine Hardwarebeschleunigung einfach auf dessen CPU ein neurales Netz laufen zu lassen, das Sprache oder Klänge erkennt.

Allenfalls kannst Du die mit dem Arduino aufgezeichnete Sprache an einen leistungsfähigen Compute-Server schicken, dort die Sprachauswertung machen und dann das Verarbeitungsergebnis wieder auf dem Arduino erhalten.

Allenfalls kannst Du ein fertig trainiertes Netz noch einigermassen drauf laufen lassen, aber für das Training des neuralen Netzes würde ich ein Arduino eher nicht in Erwägung ziehen. Wenn Du natürlich über ein entspr. leistungsfähiges GPU-Modul verfügst, ändert sich die Ausgangslage wieder. Da weiss ich aber zu wenig, welche Komponenten aktuell auf dem Markt verfügbar sind, und wie leistungsfähig sie sind. Letztlich hängt es auch noch vom Design des Netzes ab, wieviel Layers es hat, welche Prädiktions-Präzision Du erwartest usw.