Arbeitszeit Baustelle?

4 Antworten

Kommt auf deinen Srbeitsvertrag an. Wenn drin steht das Mehrarbeit möglich ist bla bla etc.

Jedenfalls würde ich dir einen Husten wenn du mir sagst du willst gehen wenn ich bleibe. Bin seit 10jahren geselle und bisher hat sich kein Azubi gewagt in Frage zu stellen was ich anordne (ok bin such juniorchef) :D

sascha851989  04.10.2019, 20:13

Edit: ich habe auch im betrieb meines vaters gelernt, ohne vorzüge wie ein normaler azubi. bekam meinen anschiss ja sogar einmal ne abmahnung. war wie ich heute selbst meine auch gerechtfertigt! und auch ich als sohn vom chef habe NIEMALS in frage gestellt was ein geselle gesagt hat!

Freestila  24.10.2019, 16:18

Wenn er nen termin hat, das frühzeitig bekannt gegeben hat und nach regelung / Vertrag oder so ab 15 Uhr Feierabend ist.. Dann seh ich nicht ein warum er bleiben sollte nur weil ein Geselle bleiben will. Sklaverei gabs vor hundert Jahren...

Überstunden müssten explizit angeordnet werden, ka ob das der Geselle darf. Und selbst dann ist es immer noch Abwägung, ob er seinen Termin dafür absagen / verschieben muss.

Du hast das Recht nach Feierband erst mal aufzuräumen. Deine Werkzeuge ect pp u dann kannst du wirklich schluss machen.

Wieso legt man sich einen Termin auf die Arbeizszeit?

Diesel775
Fragesteller

Ich konnte nicht anders

dandy100  04.10.2019, 20:14
@Diesel775

Wenn man an einem bestimmten Tag unbedingt pünktlich gehen muss, klärt man das vorher ab, damit sich alle darauf einstellen können, und nicht erst, wenn es soweit ist

sascha851989  04.10.2019, 20:15
@Diesel775

was bitte ist denn so mega wichtig das man den termin in der arbeitszeit haben MUSS?

zur not wenn du halbtot bist und zum arzt musst kann der geselle auch bleiben und du fährst mit dem bus zu deinem termin und am nächsten tag geht mittagessen auf dein nacken!

sascha851989  04.10.2019, 20:16
@Diesel775

morgens früh is quatsch! selbst am tag davor wäre noch knapp planbar im handwerk! wenn es WICHTIG ist weiss man das sehr viel früher und sagt am besten zwei drei tage vorher bescheid

Diesel775
Fragesteller
@sascha851989

Ja das stimmt ;) allerdings ist mein Meister sehr nett und sagte ich soll gehen😉

Familiengerd  05.10.2019, 13:10
Wieso legt man sich einen Termin auf die Arbeizszeit?

Wenn die Arbeitszeit bis 15 Uhr geht und er dann "Feierabend" machen möchte, weil er (danach) einen Termin hat, dann liegt dieser Termin nicht in der Arbeitszeit?!!

Man sollte nicht immer gleich nach seinen Rechten rufen, wenn man mal länger bleiben soll, sowas ist unkollegial, und Leute, die pünktlich auf die Minute den Hammer fallen lassen, egal ob die Arbeit fertig ist oder nicht, sind zurecht nicht gerade beliebt

Familiengerd  05.10.2019, 13:08
das ich einen Termin habe

Hast Du das überlesen?

Und wo ist in der Frage von Deinen versteckten Unterstellungen die Rede?

Das ist meist im Arbeitsvertrag geregelt.