Arbeitsspeicher Auslastung zu hoch deswegen ruckelt das spiel?

5 Antworten

schau mal in deinem taskmanager was alles im hintergrund läuft

Ja, kann daran liegen.

Schließ einfach deinen Google Chrome Tab und du hast 10gb frei

Corona182  21.05.2021, 22:51

dein chrome macht 10gb :D du tab messi ;)

steck 32 GB rein - ist günstig und bringt viel

wenn der Rechner zu swappen beginnt ist die Performance im Keller ... und ruiniert auf Dauer die SSD ...

Absolut kann das daran liegen. Meine Frage ist eher wie du den Arbeitsspeicher so voll bekommen hast?

Vanessa3456
Fragesteller

spiele einfach das spiel auf ultra Einstellung

Test1ccount123  21.05.2021, 22:52

Mittlerweile haben wir 2021, dort kann das bei modernen Titeln mal ganz normal sein. Habe ich beispielsweise auch im Microsoft Flight Simulator und habe viel VRAM (wenn der nämlich voll ist, dann kann die Grafikkarte oft auch noch den normalen RAM nutzen).

Windows tut je nach dem mit oft installierten Programmen (Discord und Steam) im Idle manchmal schon 4GB RAM einnehmen.

Ein Arbeitspeicher von 16 GB ist aktuell komplett ausreichend. Und wenn dein Rechner den vollen Speicher nicht ausgeschöpft hat (15 GB) liegt es nicht daran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Technik fasziniert mich seit meiner Kindheit
Corona182  21.05.2021, 22:52

nope für games sind aktuell 24gb miniimum als sorglospaket...

Ratsucher92  21.05.2021, 22:55
@Corona182

Aber wenn 15 GB von insgesamt 16 verbraucht sind, ist noch einer frei. Daran kann es also nicht liegen.

Test1ccount123  21.05.2021, 22:55

Beides bei modernen Speichen nicht ganz richtig.

Mehr als 16GB können neuere Spiele schon mal gerne nutzen, sollten sie auf Ultra eingestellt sein.
Der Grund, wieso die Auslastung bei 15 von 16 Gigabyte liegt ist, dass Programme unter Windows nie den ganzen Arbeitsspeicher nutzen können. Das deutet also schon darauf hin, dass CoD an die Auslagerungsdatei geht.

Test1ccount123  21.05.2021, 23:00
@Ratsucher92

, du versteht da scheinbar etwas nicht.

Der Grund, wieso die Auslastung bei 15 von 16 Gigabyte liegt ist, dass Programme unter Windows nie den ganzen Arbeitsspeicher nutzen können.

Das heißt so viel, wie „Windows behält für sich selber immer noch etwas RAM“ und nicht „Spiele können nur 11 Gigabyte RAM nutzen“.

Mit 32GB gibt Windows zwar auch nicht den ganzen Arbeisspiecher frei, aber Spiele werden dann vermutlich immer noch an die 27 Gigabyte nutzen können.

Test1ccount123  21.05.2021, 23:07
@ThadMiller

, grundsätzlich kommen Spiele auch mit weniger als 16GB RAM zurecht, nur halt nicht immer, wenn man irgendwelche Ultra-Einstellungen oder Erweiterungen nutzt.

Beispielsweise Minecraft (durch SEUS-Shader), Microsoft Flight Simulator oder Cities: Skylines mit vielen Assets.

ThadMiller  21.05.2021, 23:28
@Test1ccount123

Genau, Cities: Skylines ist so ein Kandidat. hatte 1100 Assets.
Minecraft selbe Geschichte. Aber das sind schon wirklich Ausnahmen finde ich.
Anders sieht es natürlich beim VRAM aus. Hohe Auflösung und MSAA, dann war's das. ^^
Tortzdem braucht ein CoD nicht so viel RAM. Da läuft was anderes falsch. Eigentlich ist der Taskmanager optimal für sowas.