Arbeitsspeicher auslastung zu hoch?

4 Antworten

Jo ist vollkommen normal und es ist auch eigentlich egal, wie viel Arbeitsspeicher im Idle genutzt wird. Sobald man ein Programm bzw. Spiel startet, wird der Arbeitsspeicher entsprechend freigegeben. So kann es z.B. sein, dass dein System(OS) 7 GB im Idle sich gesichert hat und wenn du dann im Spiel bist, dass das System nur noch 4 GB sich gesichert hat.

Und auch 70% Auslastung in einem Spiel ist auch noch nicht schlecht. Schlecht isses erst, wenn du an die 90% kratzen tust und das System auf die Festplatte auslagert, dann wird vieles langsamer, wobei man den Unterschied sehr stark merkt, wenn die Auslagerungsdatei auf einer sehr langsamen HDD liegt oder einer super schnellen NVMe SSD liegt.

Hallo,

ja - das ist relativ normal. Windows benötigt etwas an RAM und dann halt noch andere Anwendungen im Hintergrund.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ja ist normal mein Windows zieht ohne was offen zu haben auch ca 3,5 GB RAM

Ja bei mir sind es auch so ca. 20% (gerade genau 18%). Windows ist sehr RAM Lastig. Ist eigentlich ziemlich Ironisch.