30% Auslastung von Arbeitsspeicher?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist normal und nicht dramatisch.

Windows Systemdienste und Programme reservieren sich auch vorab Speicher weg, und Windows sichert einen Anteil zu. Ob der dann aktiv benutzt oder gebraucht wird, sei dahingestellt.

Habe 32GB, und bei mir sind auch rund 16% ständig belegt. Deckt sich also im Verhältnis zu deinem System.

Sorgen musst du dir erst machen, wenn die RAM-Ausladtung bei 100% liegt und deine virtuelle Arbeitsspeicherdatei auf der Festplatte wirklich verwendet wird. Dann wäre eine Nachrüstung notwendig, sonst hast du leistungseinbußen.

Die ganzen Programme brauchen nicht so viel RAM. Wenn du aber ganz oft wenig RAM brauchst, hast du das gleiche Ergebnis, als hättest du einem viel Verbrauch