Arbeitsrecht Krankmeldung?

katzimausi123  21.06.2023, 22:35

Warum tut ihr euch nicht zusammen und unternimmt etwas gegen den chef, indem ihr die aufgaben "anders" bearbeitet? warum lasst ihr euch das gefallen?

Seloshandmades
Fragesteller

Ich bin selber geschockt über dieses Verhalten und kenne das von meinem Arbeitgeber nicht, es gab vorher nie solche Situationen ä.. deshalb bin ich auch so geschockt

katzimausi123  21.06.2023, 22:39

ich habe nicht nach seinem verhalten gefragt, sondern nach eurem verhalten. warum?

Seloshandmades
Fragesteller

Was genau meinst du mit unserem Verhalten ? Sorry verstehe die Frage gerade nicht so ganz

katzimausi123  21.06.2023, 22:44

warum tut ihr euch nicht zusammen und arbeitet bisschen anders, damit er dann sieht, dass er so nicht weitermachen kann?

Seloshandmades
Fragesteller

Das machen wir ja bereits, es gab auch schon einige Meetings zur Verbesserung des arbeitsklimas und die Vorschläge wurden teilweise auch umgesetzt

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja Recht ist immer so eine Sache.

Du magst vielleicht im Recht sein, aber wenn der Chef schon so ist, dann ist doch das Arbeitsklima nicht wirklich gut. Vor dem Arbeitsgericht müsstest du Beweise vorbringen und ob die deine Kollegen bieten können, ist fraglich.

Ich glaube ich würde dem Chef meine Meinung geigen (freundlich natürlich) und ihn beten mich zu kündigen:)

Seloshandmades
Fragesteller

Das Arbeitsklima an sich ist ja eigentlich super also ich bin an sich echt zufrieden mit meinem Arbeitgeber.

Zeugen hab ich definitiv da die Kollegen die er ausgefragt sind teilweise Verwandte bin beste Freunde von mir sind ‚ die ich mit in die Firma geholt habe

dannyotti  21.06.2023, 22:41
@Seloshandmades

Wie sieht es mit deiner "Unersetzbarkeit" aus? Sieht der Chef dich als sehr wichtig an?

Dann würde ich das so ansprechen. Dass du sowas nicht gut findest und ihn bittest sowas zu unterlassen. Bei meinem damals hat das super funktioniert. War nicht wegen sowas, aber der hatte manchmal "Wutanfälle", die so nicht gerechtfertigt waren. Nach meinem Ansprechen hat er sich echt zurückgenommen. Manchmal weiß der Chef einfach auch nicht, dass sich sowas herumspricht und dass er hier etwas aufpassen muss, damit er dich nicht verliert.

Aber jeder Arbeitgeber ist anders. Eine Anzeige würde das Klima wirklich vermiesen. Zudem wirst du dann wahrscheinlich sowieso auf der Abschussliste stehen, sollte er/sie jemandem kündigen.

Wenns schon in Richtung Nachstellung oder Mobbing geht, dann anzeigen.

Seloshandmades
Fragesteller
@dannyotti

Ja, also ich bin sowohl für meinen direkten Vorgesetzten um den es geht eine geschätzte Arbeitskraft und auch für seinen Vorgesetzten .. deshalb bin ich ja so enttäuscht über dieses Verhalten. Werde es definitiv nochmal unter vier Augen mit ihm klären, trotzdem ist dieses Verhalten für mich absolut inakzeptabel

dannyotti  21.06.2023, 22:49
@Seloshandmades

Das kann ich verstehen und da bin ich auch voll auf deiner Seite.

Vielleicht muss man sowas dem aber direkt vor die Augen führen.

Ich hab mit meinem Chef die Erfahrung gemacht, dass ihm sein Handeln teils nicht bekannt war. Ich hatte selber meine Mitarbeiter und die waren so weit auch zufrieden, aber der Chef selbst hatte teils nur Augen für Zahlen. Dem zu erklären, dass ich nicht da arbeite, weil ich Geld verdienen will, sondern weil es mir einfach Spaß macht und dass sein Verhalten in letzter Zeit echt mies was hat mir geholfen.

Ich kann das voll nachvollziehen und hoffe, dass der Chef das hier etwas an seiner Sichtweise ändert.

Seloshandmades
Fragesteller
@dannyotti

Ja also das Gespräch werde ich definitiv suchen, vor allem weil ich auch ein wirklich freundschaftliches Verhältnis zu ihm habe. Er hat einen kleinen Kontrollzwang über den sich schon einige beschwert haben , habe ihn jedoch immer in Schutz genommen und mich für ihn eingesetzt.. und dieses Hintenrum fragen dann ist einfach nicht in Ordnung . Er hat halt Angst, dass ich mir gerade einen neuen Job suche, könnte mich ja aber auch einfach selber fragen

Weil es geht meinen Arbeitgeber ja nichts an wieso ich krank bin und er darf ja glaub ich auch nicht mit meinen Kollegen darüber reden

Solange Du keinem Deiner Kollegen etwas über Deine Diagnose gesagt hast, kann auch keiner eine Diagnose weitergeben. Vermuten allerdings, das wirst Du nicht verhindern können.

Beweise sammel und auf Unterlassung klagen.

Seloshandmades
Fragesteller

Also bin ich mit meiner Ansicht im Recht ?

yippijaja  21.06.2023, 22:25
@Seloshandmades

Ich meine ja. Aber Recht haben und Recht bekommen sind unterschiedliche Dinge. Der AG darf eine Krankmeldung auch anzweifeln. Aber dir nachstellen nicht. Es spricht aber auch nichts dagegen mit anderen Menschen über Dich zu reden.

Seloshandmades
Fragesteller
@yippijaja

Die Frage ist ob es in Ordnung ist mit anderen Kollegen über die Art und Dauer meiner Krankmeldung zu reden und zu fragen was ich habe etc

yippijaja  21.06.2023, 22:42
@Seloshandmades

Den Arbeitgeber geht der Grund nix an. Infos darf er auch nicht an Kollegen oder Kunde weitergeben. Die Dauer deiner Krankheit darf unternehmensintern aber kommuniziert werden. Nach außen zum Beispiel nicht einmal das du krank bist

Wenn du bereits ein BurnOut hast, dann tu dir nicht den Stress eines Rechtsstreits an, sondern lass dich weiterhin krankschreiben, investiere deine Energie in die Suche nach einem geeigneten Therapieplatz, komm damit wieder auf die Beine und such dir einen neuen Job, sobald du wieder arbeitsfähig bist :). Oder brauchst du neben BurnOut und diesem Verhalten deines Chefs wirklich noch mehr klare Zeichen, dass dieser Job einfach Mist ist und dieser Arbeitgeber deine Arbeitskraft nicht mehr verdient hat :)?

Seloshandmades
Fragesteller

Lieben Dank für deine Antwort ! Das burnout ist ja nicht nur wegen dem Beruf und an einem Therapieplatz bin ich dran. An sich liebe ich meinen Beruf und das arbeitsklima dort und nur deswegen bin ich da auch so enttäuscht und möchte mir das nicht gefallen lassen.. ich habe eigentlich ein freundschaftliches Verhältnis zu meinem Vorgesetzten und bin genau deswegen so sauer das er nicht persönlich auf mich zukommt oder fragt was los ist …

HappyMe1984  22.06.2023, 17:17
@Seloshandmades

Man kann nur ausbrennen, wenn man vorher gebrannt hat! Gerade Jobs, die einen begeistern, sind halt besonders gefährdend in Richtung BurnOut... Und leider findet man auch gerade dort oft Chefs, die das radikal ausnutzen. Mit solchen Ergebnissen. Hab ich selbst auch schon durch...

Aber genau deshalb würde ich dir eben durchaus dazu raten, dich beruflich neu zu orientieren! Du hast jetzt gesehen, dass man dich und deine Leistung dort nicht wertschätzt, dass es für selbstverständlich genommen wird, dass beim kleinsten Bisschen dieser Chef ein Verhalten an den Tag legt, was weder professionell noch menschlich vertretbar ist. Somit haben die dich dort einfach nicht verdient!