Arbeitslos und in den Urlaub fliegen?

5 Antworten

Solange du noch ALG1 beziehst, kann das Arbeitsamt dir keinen Urlaub verweigern. Allerdings finde ich es leichtsinnig, einen Urlaub zu buchen, denn du musst immer damit rechnen, dass du doch bald eine neue Stelle bekommst und dann ist erst mal Urlaubssperre. Willst du dann den preiswerter gebuchten Urlaub teuer stornieren? Großen Arbeitswillen zeigst du nämlich nicht, wenn du jetzt an einen Urlaub in mehreren Monaten denkst.

sonny912
Fragesteller

Willen schon. Ich wollte ja nut mal hören was hier dazu gesagt wird. Türlich muss ich mich mit denen auseinandersetzen und schauen was die dazu sagen.Aber hier ich hab einen bzw Sachen die gerne in einer Ausbildungstarten möchte.Die Agentur selbst sieht keine großen Chancen mehr. Und bietet mir ein für Al1 +200€ ne Praktikum zu machen um in den neuen Berufen die mich intressieren reinzuschnuppern. Das werde ich auch machen und ist auch so besprochen bisher.

piumina  20.04.2013, 15:20

"...kann das Arbeitsamt dir keinen Urlaub verweigern" da wäre ich mal nicht so sicher. wenn sie ein arbeitsangebot haben, musst du dich vorstellen. wenn du dann aber auf urlaub bist, ist es möglich, das du das geld gesperrt bekommst.

critter  20.04.2013, 15:29
@piumina

Wenn ich nicht falsch informiert bin, stehen einem Arbeitslosen 3 Wochen Urlaub pro Jahr zu. Die Gefahr ist nur, wie auch bei dir, dass man eine Reise relativ früh buchen muss, wenn man sie zu einem etwas günstigeren Preis antreten möchte.

An deiner Stelle würde ich auf die Buchung verzichten und mich noch intensiver auf die Stellensuche konzentrieren. Bekommst du keine Stelle, bist du froh, wenn du das Geld für den Urlaub gespart hast.

Man kann aber auch einmal einen Urlaub in der Nähe machen, vielleicht auch kürzer, und diesen dann kurzfristig buchen. Denn wenn dir eine Stelle dazwischenkommt, ärgerst du dich schwarz über die Reisestornierung. Wenn dir wirklich dann etwas an der Arbeitsstelle gelegen ist, wirst du sie bestimmt nicht ausschlagen wollen/dürfen wegen des Urlaubs.

Auch als Arbeitsloser hast du einen Anspruch auf Urlaub. Sprich einfach deinen Sachbearbeiter einmal darauf an! Der wird das zwar nicht gerne hören, aber es ist dein Recht und diesen Urlaub kannst du auch früh einreichen! :)

Ich bin in der gleichen Situation wie du, aber wegfliegen würde ich an deiner Stelle nicht und gerade weil du Arbeitslos bist, solltest du es nicht tun

sonny912
Fragesteller

Warum nicht aus deiner Sicht? Klar würde ich erstmal mich mit der Agentur in verbindung setzen und schauen was die dazu sagt, weil das letzte Wort haben die. Und ja ich weiß es kann immer noch was reinkommen, wo man dann neu anfangen kann.Was ich auch begrüßen würde.Aber hier im Kreis gibts nicht mehr viel wo man was machen könnte, das soll jetzt ncihts falsches heißen! Nicht das ich nicht arbeiten will!!!

Mizu17  21.04.2013, 13:00
@sonny912

Mein Vater ist schon 10 Jahre arbeitslos und ich seit kurzer Zeit, aber wenn du in Urlaub fliegst, bekommst du für ein Monat oder mehr kein Geld. Wenn du das schaffst, kannst du es ja machen, ist aber als Arbeitsloser so ziemlich unmöglich mit 0€ im Monat durchzukommen...oder?

und was machst Du, wenn Du zum 1.8. eine neue Stelle findest? Dann sagst Du erst mal ab?

sonny912
Fragesteller

Natürlich würde ich das nicht machen!Aber Bewerbungs Zeit ist nun fast rum oder sie ist schon vorbei.Hier bei uns im Kreis was in den Raum im Fragen kommt ist so gut wie nichts mehr. Die Agentur selbst hat zwar was frei, aber da ist schon Beworben worden. Klar warte ich das erst ab was kommt. Bzw. was das Arbeitsamt dazu sagt.