Arbeitskollegin hat eine sehr hohe, nervtötende und piepsige Stimme, die kaum auszuhalten ist und ihre Tonlage Migräneattacken verursacht, was tun?

2 Antworten

Ich nehme an, dass sie umso mehr redet, je mehr Du sie ignorierst. Richtig?

Meistens sind solche Menschen "Energie-Vampire", denen es darum geht möglichst viel Aufmerksamkeit zu bekommen, damit ihnen Energie zufließt. Solche Frauen haben recht wenig gesundes Selbstwertgefühl, dafür oft umso mehr Chuzpe. Bei solchen Menschen ist die Atmung flach und schnell, weshalb sie auch so wenig Energie haben und daher auch die unangenehme Kopf- und Nörgelstimme. Eine Bauchstimme - die als Grundlage eine tiefe, entspannte, energiereiche Atmung hat - klingt weich, sympathisch und angenehm.

Du wirst Ihr wohl kaum den Mund verbieten können. Unfreundlich und massig werden, verdirbt das Betriebsklima und macht sie zu Deiner Feindin; ist also wenig hilfreich.

Solche Frauen sind zumeist recht arme, verbitterte Geschöpfe, die sich aus eigener Kraft nicht zu helfen wissen. Man kann ihnen nur konkret zeigen, wie sie sich selbst die benötigte Energie zuführen können, damit sie diese nicht bei anderen holen müssen. (Funktioniert auch bei nervigen Kindern.)

Ich hatte öfter mit solchen nervigen Frauen in meinen Tanzkursen zu tun. Das Erste, was ich tat, war der ganzen Gruppe die unterschiedlichen Atemtechniken zu erklären und diese üben zu lassen. Dann brachte ich die Frauen zur inneren Ruhe, indem ich Entspannungsmusik laufen ließ. Zunächst mit ein paar Übungen für die Wirbelsäule, damit sich Verkrampfungen im Rücken lösten, die Atmung freier fließen konnte. Das steigerte ich bis zu geführten geistigen Reisen, in denen die Frauen ihrem eigenen Schatten begegneten. Zumeist lösten sich bei diesen Frauen ihre Verbitterung, die Verletzungen, die sie erlitten hatten, in einem Tränenstrom. Dann, wie von Zauberhand, verwandelten sich gerade diese Nervensägen in angenehme Zeitgenossinnen, die nicht selten zum Rückgrat der ganzen Gruppe wurden.

Natürlich stehen mir als Tanzlehrerin ganz andere Möglichkeiten offen, aber auch im Privatleben, wenn mir so ein aufgeregter, nervtötender Redeschwall entgegen schwappt, dann schaue ich dem Menschen in die Augen, hebe den Zeigefinger (Achtung!) und sage freundlich lächelnd: "Geben Sie mir bitte ein paar Sekunden!" (ein paar Sekunden hat noch niemand abgelehnt). Dann schließe ich meine Augen und atme tief durch die Nase ein, halte den Atem etwas an und lasse dann den Atem bei leicht geöffneten Mund gegen den Lippenwiderstand langsam ausströmen, Atem etwas anhalten. Das wiederhole ich noch zweimal. Meine vorher zum Zeigefinger erhobene Hand, begleitet mit sanften Bewegungen mein Ein- und Ausatmen. Dann öffne ich meine Augen, schaue meinem Gegenüber wieder in seine Augen und sage mit ruhiger Stimme: "Jetzt bin ich wieder ganz für Sie da. Was wollten Sie mir erzählen?"

In den meisten Fällen habe ich dann einen Menschen vor mir, der auch begonnen hat, tiefer zu atmen, sich meiner Atmung angepasst und sich beruhigt hat. Oft kamen dann die anregendsten Gespräche zustande.

Wenn Du selbst ruhig und gefasst bleibst, überträgt sich das auf solche Menschen, denn diese sind in aller Regel leicht zu beeinflussen. Sonst würden sie ja nicht ständig nach Aufmerksamkeit haschen.

Einen Redeschwall kann man auch mit gezielten Fragen unterbrechen, sodass sie über eine Antwort nachdenken muss. Wer fragt, führt das Gespräch.

Lade sie doch mal auf einen Kaffee oder auf ein Glas Sekt ein und dann fragst Du sie, ob sie schon mal darüber nachgedacht hat, eine angenehmere Stimme zu entwickeln? Es gibt so viele Tipps auf YouTube - einfach mal "Stimmschulung" oder "Stimmcoach" eingeben. Jede Stimmschulung geht mit einer Haltungsveränderung und Atemtechnik einher.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ihr sagen, ganz einfach.

Bitte sie darum, still zu sein, weil du dich von ihrer Stimme gestört fühlst und nicht vernünftig arbeiten kannst.

Das sollte doch unter Kollegen, die sich ein Büro teilen müssen, möglich sein.