Sprechen wir automatisch in der optimalen Stimmlage oder ist es oft so, dass Menschen sich angewöhnt haben, „zu hoch“ oder „zu tief“ zu sprechen?

3 Antworten

Nicht sicher, ich weiss aber dass Menschen automatisch eine hoehere Stimmlage annehmen, wenn sie mit Babies reden, und das ist optimal fuer die Babies und ihr Lernen. Von daher kann ich mir vorstellen dass wir auch in anderen Situationen eine andere Stimmlage annehmen als normal.

Ich denke , das ist anatomisch bedingt, (Kürzere oder längere Stimmbänder?). Das vermute ich aber nur .

Aber , wie die anderen schon schrieben , man kann die Lage auch bis zu einem gewissen Grad bewusst verändern .

Wer will denn beurteilen, was zu hoch oder zu tief ist? Zu hoch oder zu tief für was?

Wir alle verändern ständig unsere Stimmlage. Viele Menschen tendieren dazu, bei Aufregung höher zu sprechen. Oft verändert sich die Stimmlage auch mit der Sprache, die wir sprechen. Ich kenne jemanden, der Spanisch eine halbe Oktave tiefer spricht als Englisch.