Stimmlage höher?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine tiefe Stimmlage steht für Nähe und Intimität. Die höhere Stimmlage drückt Distanz und Demut (Unterwerfung) aus. Die Anpassung der Stimme an die jeweilige Situation erfolgt automatisch. Man kann es aber kontrollieren. Es führt zu einiger Verwirrung, wenn man das macht, z.B. einem Vorgesetzten im entspanntesten Tiefton antwortet. Man sollte das lieber lassen, wenn man nicht weiss, wie viel Humor er verträgt.

Wie schon gesagt wurde, die Stimmlage variert je nach Situation. Tiefe Stimmen klingen im normalfall angenehmer und kompetenter als hohe. Die Stimme selber nach unten senken solltest du nicht, einfach weil Du im Normallfall dann auch anfängst mit der Stimme zu drücken und das macht auf Dauer die Stimme kaputt.

Die Stimme ist Ausdruck unserer Seele und oftmals sagt sie sehr viel über unser innerestes aus. Das schöne ist aber, man kann sie durch gezieltes Training optimieren. Schauspier, Sprecher, Moderatoren und Journalisten haben oft jahrelanges Stimm und Sprechtraining. Stimmtraining lohnt sich auf jeden Fall, weil deine Aussenwirkung dadurch verbessert wird. Man sagt sogar, Stimmtraining sei die Schwester der Psychotherapie, weil durch die Optimierung des Atems auch ein Veränderungsprozess im ganzen Körper entstehen kann. Ich schwöre ja auf das Stimmtraining nach Kristin Linklater..

Lg Christoph

Eine höhere Stimme klingt nicht niedlicher, sondern eher unangenehm.

Handkehrum korrigieren US-Präsidenten ihre Stimme bewusst eine Oktave nach unten, weil tiefere Stimmen, wie hier schon gesagt, vertrauenserweckend klingen. Übrigens stellen sich Frauen, wenn sie eine tiefe Stimme am Radio oder Telefon hören, meist dunkelhaarige, grossgewachsene Männer vor.

Das mit der Unterwürfigkeit ist mir neu: interessant.

Häufig liegt das einem falschen Verständnis für Freundlichkeit. Gerade Frauen werden wenn Sie freundlich klingen wollen stimmlich höher. Dabei empfinden die meisten Menschen eine Freundlichkeit aus dem "Brustton der Überzeugung", also in der tieferen Lage als ehrlicher und echter. Die hohen Stimmen wirken oft aufgesetzt freundlich. Ich finde es klasse, dass du das beobachtet hast und würde dir empfehlen es einmal bewusst anders zu machen und dabei auf die Reaktionen zu achten.

hast du korrekt beobachtet. Wenn wir mit jemanden sprechen, wechseln wir des öfteren die Tonlage, um uns dem gegenüber anzupassen. Wir gehen sogar soweit, das wir unsere Verhaltensmuster dem Gegenüber anpassen. Die höhere Tonlage ist im allgemeinen besser zu verstehen, als eine sonore Stimme. Der Gegenüber hört aufmerksamer zu, weil es im leichter fällt. So ziehst du die Aufmerksamkeit auf dich. Wenn du nun noch deine Verhaltensmuster auf dein Gegenüber einstellst, machst du dich "kompatibel" für ein positiven Gesprächsverlauf.....