Welchen Einfluss hat die Höhe der Sprechstimme auf die Stimmlage?

2 Antworten

Ja. Das tun sie meistens.

Was man aber grundsätzlich auch sagen kann.... es gibt eben in der klassischen Musik diese Stimmdiagnosen. Außerhalb davon gibt es eine enorme Vielfalt an Stimmen, die gar nicht mal so toll in das Raster passen.

Aber auch innerhalb der klassischen Fächer gibt es besonders bei den sehr hohen Stimmen Sopran oder im Fach Koloratursopran und männlicher Alt/ Countertenor oft grobe Abweichungen. So sind viele Countertenöre von der Sprechstimme her mittel und manche hohe Soprane auch.

Besonders bei wenig oder nicht ausgebildeten Stimmen ist es oft fragwürdig was eine Einteilung in SATB oder Fach bedeuten soll. Das reicht keineswegs um jemanden z.B. darüber aufzuklären wie für eine Stimme zu schreiben ist.

Die Stimmen die ich am besten kenne sind meine und die vier anderen meiner Band.

Da haben wir nur als Beispiel:

- tiefe Sprechstimme männlich// überhaupt kein Bassregister, eine Art baritonale raue Stimme c bis f' und darüber ein wackliger Popbariton in klassischer Tenorlage

- tiefe Sprechstimme männlich// Bariton, der aber wenn er laut und rau singt dem klassischen Tenortonumfang entsprechend; die beiden Stimmumfänge laut und leise liegen extrem weit auseinander- leise ein Bass ohne Tiefe, laut ein Tenor der ums verrecken nicht unter kleines es kommt.

- mittelhohe bis hohe Sprechstimme männlich // einzige bassfähige Stimme mit extrem matter Höhe

- hohe Sprechstimme männlich // Tenor und Poptenor also gut unterwegs in der eingestrichenen Oktave

- mäßig tiefe Sprechstimme weiblich // Stimme in klassischer Altlage, klingt aber absolut überhaupt nicht dunkel sondern hell und kehlig.

Xxxxxxx

Im Popbereich oder Rock benutzt man ja auch manchmal die Stimmlagen SATB aber da ist die Bedeutung halt schon deutlich verschoben. Der Abstand zwischen Mann und Frau ist kleiner als in der Klassik, die Männerstimmen Tenor und Bass liegen nicht Quinte sondern Oktave auseinander im Extremfall, der Bass ist sowieso eine Ausnahmeerscheinung usw.

Oder auch... wenn man mal bedenkt die 2 mittleren Stimmen Bariton und Mezzo... beide sind im Chor eher nicht da, im Vokalensemble werden sie manchmal für mittlere Lagen benutzt als Bezeichnungen, aber allgemein sind diese Stimmen stärker von Opernfach überzeichnet als die SATB Stimmen- und der Mezzo noch mal mehr als der Bariton. Es macht nur begrenzt Sinn eine Stimme die ungefähr in der Mitte liegt als Mezzo oder Bariton zu bezeichnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Nicht unbedingt. Ein Altus, oder auch Countertenor genannt (ein Mann der in der Altstimme singt - z.B. bei den Kings Singers) hat häufig eine eher tiefere Sprechstimme.

Der Rest ist eine Frage der Gesangstechnik.