Ist G#3 sehr tief für eine normale weibliche Sprechstimme? Und wer singt deutschsprachig in dieser Stimmenlage?

1 Antwort

C2 ist tatsächlich nicht sehr hoch für eine Frauenstimme (beim Singen!). Darüber wird es aber auch heikel, finde ich- denn, den Ton überhaupt nur ansingen zu können oder ihn eben mal einfach so, schön klingend rauszuhauen, sind 2 Paar Schuhe. Im Netz kannst du nachlesen wie man die verschiedenen Stimmlagen einteilt.

Deine Stimmlage ist Alt, wahrscheinlich ein tiefer Alt, das bedeutet nur, dass du die Töne in dieser Stimmlage problemlos und ohne große Anstrengung erreichst und deine Stimme da am besten klingt.

Viele Sopranstimmen erreichen auch das c''' nicht ohne Probleme.

Du klingst bestimmt nicht wie ein Mann 😉👍🏻

Coldbrew
Fragesteller

Ja, das stimmt alt ist für mich wirklich sehr leicht zu singen, aber manchmal wenn ich meine Stimme irgendwie verstelle und dann zum Beispiel Moonlight von Ariana Grande mitsinge fällt mir das auch relativ leicht und das komische ist irgendwie dass meine Alt Stimme aus dem Bauch kommt und meine (nenne sie jetzt mal einfach so) Ariana Grande- Stimme aus dem Hals und die ist zwar nicht wacklig aber sehr viel leiser als meine Alt Stimme und ich kann nicht fließend übergehen von den tiefen alt Tönen zu den hohen Ariana Grande-Tönen ich muss wirklich so wie ein Schalter umlegen bzw meine Stimme verstellen und dann klappt es erst. Kann man das trainieren dass man einen fließenden Übergang hinbekommt oder ist die Stimme aus dem Hals das was man mit Kehlkopf Gesang meint?

Nachgedacht34  15.09.2023, 15:59
@Coldbrew

Ja, früher sagte man Bauch- und Kopfstimme dazu- hat jeder, irgendwo ist der "Bruch", nach dem man in die höhere Kopfstimme wechselt. Kann man alles üben, auch, dass die Kopfstimme lauter und sicherer klingt.

Stimmbildug .. Übungen machen.