Ist das eine ausreichende Vokale Reichweite?

Arlecchino  04.06.2022, 18:05

Meinst Du Reichweite oder Umfang?

Altair200
Fragesteller

Umfang

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Altair,

die Stimmlage zuverlässig zu bestimmen ist nicht so ganz einfach, wie mancher vielleicht denkt. Zunächst muss die Stimme offen sein und die Stimme muss richtig sitzen (richtiger Stimmsitz). Ist das (noch) nicht der Fall, kann man nur Aussagen unter Vorbehalt machen.

Dann müsste man die Stimme hören, besonders in den Randlagen.

Du schreibst, dass Du c6 erreichen kannst. Das ist die obere Grenze einer ausgebildeten Sopranstimme. Vermutlich singst Du in dieser Lage mit der Kopfstimme, was bei der Frage nach Deinem Stimmumfang in die Irre führt.

Wenn weder in der Sprech- noch in der Singstimme Tiefe vorhanden ist und es stimmt, dass Du den Stimmbruch hinter Dir hast, ist das ein Hinweis darauf, dass die Stimme nicht offen ist.

Wenn Du Deine Stimme entwickeln willst, überlege einmal, ob Du nicht in einem Chor singen möchtest. Am besten in einem Chor, in dem auch Stimmbildung stattfindet.

LG
Arlecchino

Altair200
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Ich werde schauen was ich mir daraus entnehmen kann!