Bass Bariton oder Tenor?

4 Antworten

Diese Frage kann Dir hier sicher niemand beantworten. Sehr wahrscheinlich könnte sie Dir auch kein Stimmbildner aus dem Stand beantworten.

Du hattest nie Gesangsunterricht.
Natürlich könntest Du eine Naturbegabung sein. Dann wärest Du Dir Deiner Stimme allerdings erheblich sicherer, als es aus Deiner Frage hervorgeht.

Um Deine Stimmlage zu erfahren, müßtest Du mit Hilfe eines Stimmbildners zuerst einmal den richtigen Stimmsitz finden und dann eine Weile üben um zu sehen, in welche Richtung sich die Stimme und der Umfang entwickeln.
Ich selbst hatte vor und während meines Studiums Gesangsunterricht. Meine beiden Gesangslehrer haben recht schnell eine Baßstimme ausgeschossen. Davon abgesehen haben sie sich Monate lang Zeit gelassen, bevor sie sich genauer äußern wollten.

Ich weiß, das ist nicht, was Du Dir zu lesen erhofft hast. Aber alles andere wäre hier Spekulation, fachlich nicht haltbar - und deshalb auch nicht wirklich hilfreich.

geh zur nächsten Musikschule und frag wer das dort macht. Alternative, geh zum nächsten Theater, die Stimmbildner dort können das auch. Wenn sich das "zu mir passt" auf Deine Stimme bezieht, können beide Quellen Dich auch beraten, ob Du was damit machen könntest und was. Evtl. geht bei großen Städten auch der Kirchenchor, soweit er professionell mit hauptamtlichem, studiertem Chorleiter organisiert ist. Viele Popstars haben auch mal in solchen Chören gestartet. versuch doch Stimmbildung zu machen..Musikschule..dann auch erschwinglich...bringt was auch wenn man am Ende kein Profi wird.

Den Tenor schließe ich eher aus, da dieser ein A4 locker hinbekommt

Na ja. Unausgebildet nicht unbedingt.

Ist immer die Frage was meint man mit Tenor Bariton und Bass? Klassische Stimmfächer? Gibt ja auch Bassbariton. Vom reinen Umfang her ist das Bassbariton oder Bass und Bariton.

Im Chor gibts kein Bariton- im Chor kannst du Bass singen. Im Rrenaissance-Ensemble kannst du Tenor oder Bass singen im Prinzip 🤣 spielt ja nicht ganz so gar keine Rolle bei der Vokalmusik.

Hast du mal probiert Schubert zu singen oder andere Kunstlieder, da wird ja gern transponiert. Was passt besser, Ganzton bis Terz runter (= Bariton) oder Quart und Quint runter (= Bass). Aber das gilt ja widerum nur für wie es eben momentan so funktioniert. Erfahrene Gesangslehrer würden wohl auf das Potential schauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Hmm.. wie du selbst schon sagtest kommt der Tenor für dich nicht in frage..

Naja bariton oder Bass.

Ich würde sagen testen

Du kommst echt hoch! Voll cool!

Hmm für meinen Geschmack wäre für dich vielleicht Bariton gut wenn du meinst das für dich die Mitte am bequemsten ist.

Aber wenn du mit tiefen Tönen gar kein Problem hast kannst du dich da ja auch da versuchen