Arbeitskollegin äußert sich oftmals abwertend über meinen Glauben, was tun?

berloff  05.02.2025, 00:20

Du trägst deiner Aussage nach kein Kopftuch wirst aber dennoch darauf angesprochen ? Deine ganze Frage ist einfach nur wirr und widersprüchlich.

Glamour222 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 00:24

Weil ich kein Kopftuch trage darf ich mich also nicht angegriffen fühlen? Sie spricht ja gegen meinen Glauben?

mimisophia  07.02.2025, 20:36
Arbeitskollegin äußert sich oftmals abwertend über meinen Glauben, was tun?

Wie redest du denn über Andersgläubige und anders Denkende?

Glamour222 
Beitragsersteller
 20.02.2025, 17:14

Ich akzeptiere alle Religionen und äußere mich niemals respektlos gegenüber diesen :)

9 Antworten

„Dafür dass ihr Mann sehr gut Deutsch kann, ist sie aber sehr traditionell“.

-

Das finde ich von deiner Kollegin ziemlich nett gesagt :-))))

Das würde ich auch so denken, wenn hier ein Muslim - Pärchen herumläuft, dass hier schon lange in Deutschland wohnt und auch gut Deutsch spricht.

Das Wort * traditionell * ist vermutlich schon das gemäßigte Wort, von dem, was sie wirklich denkt :-)))))

(Ich denke immer eher: Die arme Frau, wird dazu gezwungen von ihrem dominanten Mann und den bösen Schwiegereltern :-))))

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/iran-kopftuch-gesetz-100.htm

Im Iran kämpfen sie dagegen und hier fühlen sich einige genötigt ein Kopftuch zu tragen....

Man sollte nichts ins Feuer schütten, dass es am Glühen erhält. IGNORIEREN.

Du kannst andere Menschen nicht ändern. Nur deinen Umgang mit solchen Situationen.

Einfach mit Okay antworten, das sagt schon genug damit sich das gegenüber dumm vorkommt. Man musst nicht jedes mal seine Meinung äussern wenn es nichts bringt.

Du kannst natürlich auch harte ansagen machen und wenn es nicht aufhört beim Chef melden, aber du bist nicht dumm das weisst du wahrscheinlich selber. Der erste Tipp ist wahrscheinlich besser.

Glamour222 
Beitragsersteller
 04.02.2025, 23:21

du hast Recht. Habe auch mittlerweile aufgehört sie richtigzustellen. Ich versuche ihr immer so gut es geht mein Wissen zu vermitteln und sie zu „belehren“ aber ich denke es kommt nicht wirklich rüber. Sie äußert sich wenn dann nur extrem provokativ zurück um mich aus der Fassung zu bringen. Genauso mit politischen Themen.. Ich denke ich warte jetzt noch ab was in nächster Zeit kommt und werde ihr dann Klartext sagen, dass sie aufhören soll in meiner Gegenwart über den Islam zu reden.

Sie macht das auch irgendwie gefühlt nur wenn ich da bin und dann werde ich gefragt, wie sich denn meine Mutter anziehen würde. Damit werde ich indirekt gefragt ob meine Mutter ein Kopftuch trägt oder nicht.

FritzboxCable  06.02.2025, 01:47
@Glamour222

Wenn ich das ganze nicht negativ sehen wollen würde würde ich sogar sagen sie ist interessiert, sucht irgendwie ein Gespräch weil sie sonst keinen Bezug zu „Leuten wie dir“ hat, was die muslime denken.

Aber dann kriegt man das auch ohne die unangebrachte art hin und sieht selber ein das man so nicht redet als wärt ihr schon beste freunde und das das klar geht.

Wahrscheinlich wie du sagst einfach nur um dich aus der Fassung zu bringen, vielleicht auch rauszuekeln aus der firma.

Wenn man dem nicht so viel Aufmerksamkeit schenkt ist es am gesündesten für dich.

Sie kann auch diese sachen denken ohne dabei laut zu sprechen.

Den anderen aufzuzeigen das sie etwas peinliches machen ist am effektivsten

Hallo liebe Glamour222,

Du kannst die Menschen leider nicht ändern, wer über andere Religionen lästert, wird sich vermutlich auch nicht belehren lassen. 🙏

Es wird also nichts bringen mit ihr zu diskutieren.

Auf der anderen Seite, willst Du Dir natürlich keine "rassistischen Sprüche" stillschweigend dulden.

-

Von daher empfehle ich Dir, wenn sie sowas sagt, immer etwas zu antworten, dabei ruhig zu bleiben, freundlich, aber deutlich, und OHNE Dich dabei zu ärgern, z.B.:

• Ich finde es nicht nett von Dir dass Du solche Sprüche über Ausländer machst
  • Lass ihr doch das Kopftuch, kein Grund dich darüber zu ärgern, oder?
  • Ich finde diese Frau ist sehr nett. Nette Ausländer sind mir lieber, als Deutsche die über andere lästern.
  • Kannst Du bitte auch noch etwas nettes über sie sagen?
  • Wenn Du weiter solche Sprüche sagst, glauben die Kollegen vielleicht irgendwann von Dir, das Du Ausländerfeindlich bist. Willst Du das?

Und da werden natürlich Ausreden danach kommen und Du kannst dann einfach nochmal genau Deinen Satz 1:1 wiederholen. Und wenn sie dann sauer wird, wiederhole Deinen Satz noch ein drittes Male 1:1.

Aber wichtig: Freundliche, ruhige Stimme & kein Vorwurf in Deiner Stimme. 💖

-

Und lass Dir egal sein ob sie etwas annimmt oder nicht, es geht nur darum, dass Du etwas dazu gesagt hast. Sie wird sich ggf. nie ändern oder etwas einsehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gotteserfahrung 🙏