Arbeitsbedingungen als Informatiker ?

alfredo153  26.10.2020, 19:41

Welcher denn?

Meric1907
Fragesteller

fachinformatiker

7 Antworten

Tätigkeit: Informatiker/in (Hochschule)

  • Im Büro Lösungen für die Praxis entwickeln.
  • Im Rechenzentrum Mitarbeiter anleiten.
  • Im Besprechungsraum Arbeitsabläufe planen.
  • Probleme bei Datenbanken analysieren.
  • Konzepte für komplexe Systeme entwerfen.
  • Hardware testen und anpassen.
  • Kommunikationsanwendungen entwickeln.
Meric1907
Fragesteller

danke für die Tätigkeiten weiss du auch die Arbeitsbedingungen?

LG

tigadr  26.10.2020, 19:52
@Meric1907

Ich werde dir antworten, aber gib mir ein Herz, ich sammle sie

Meistens geht es eher Richtung 9-5Job bzw flexible Arbeitszeiten, oftmals homeoffice möglich.

Dress code gibt es nicht oder wird die meiste Zeit iwo eher Casual sein.

Samstag Arbeit gibt es kaum und joa eigentlich mit eine der angenehmsten Jobs.

Kommt drauf an was genau man macht.

Bei Team-Aufgaben ist schon ziemlich festgelegt, wer welchen Teil macht. Bei Bug-Fixing hingegen sucht man sich einfach von den höchstpriorisierten aus was einem grad passt.

Die Arbeitszeiten sind flexibel. Man kann z.B. erst um 9:30 anfangen und dafür um 18:30 Uhr aufhören. Oder Mittagspause ma um 13 Uhr machen anstatt um 12.

Das ist wohl nicht nur bei uns so, denn das wurde mir in jedem meiner Vorstellungsgespräche gesagt.

Ob Homeoffice oder vor Ort, auch das können wir uns aussuchen.

Ist vermutlich auch überall so.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf

Darf ich die Frage wörtlich nehmen, du bekommst von anfang an dein eigenes Büro mit 2 Bildschirmen und dem aktuellsten Microsoft Betriebssystem, hast als Hilfsmittel ultraschnelles Internet und eine Testserverumgebung mit Datenbank.

Oft wirst du im Aussendienst an Klientfirmen Einstellungen vornehmen. Es könnte gut sein, dass du einen Firmenwagen bekommst.

Gehaltsvorstellungen gehen ab 2500€ ungelernt nur autodidaktes Studium los.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt darauf an, in welchem Unternehmen der InfoMat eingestellt ist ...

Meric1907
Fragesteller

hast du ein beispiel oder besser mehrere?

PeterP58  26.10.2020, 19:53
@Meric1907

40 Stunden die Woche arbeiten ist normal! Entweder in House (Firma) oder Extern (andere Firmen) ...