Arbeitsamt überweist immer weiter alg 2 trotz Job?

7 Antworten

A) ankteuzen: Sag denen, dass es zu einer Überzahlung kam und Du das Geld in 3-4 Monatsraten zurückzahlst.

Theoretisch müsstest Du das Geld ja noch haben. Kannst Du also auch sofort zurück zahlen.

Hast Du denen schriftlich Bescheid gesagt?

Der Sachbearbeiter hat geschlafen. Er wird sagen, dass er deine Meldung, dass du wieder arbeitest, nicht bekommen hat und dir ggf einen Strick daraus drehen.

Ruf ihn an und sag, dass es nicht dein Problem ist, wenn die Nachricht bei ihm nicht angekommen ist und du wohin du das Geld überweisen sollst.

2erSplitPP
Beitragsersteller

Doch ich hab es schriftlich das es gemeldet ist aber ich will es so rein schreiben das ich das Geld behalten kann aber wie

Ruf deinen Sachbearbeiter an, das ist der effektivste Weg.

Wenn du Leistungen unrechtbäßig beziehst, hättest du dich selbst melden müssen. Das Geld wirst du zurückzahlen müssen.

2erSplitPP
Beitragsersteller

Ich hab meine Arbeitsstelle gemeldet bevor es angefangen hat

die wollen es schriftlich

Rolajamo  24.09.2021, 10:01
@2erSplitPP

Dann füll den Bogen doch einfach aus. Der wird ja noch mehr Feldchen haben als die 3 genannten.

2erSplitPP
Beitragsersteller
@Rolajamo

Ich will das Geld aber behalten deswegen frage ich hier was ich dazu reinschreiben muss

Rolajamo  24.09.2021, 10:03
@2erSplitPP

Du wirst das Geld aber nicht behalten. Da hast du überhaupt keine Chance.

Kannst versuchen aber am Ende wirst du mehr bezahlen müssen.

2erSplitPP
Beitragsersteller
@Rolajamo

Wieso gehe ich überhaupt arbeiten für 570 Euro mehr

isomatte  24.09.2021, 10:52
@2erSplitPP

Wie kommst Du denn auf diese 570 € die Du angeblich mehr haben sollst ?

Als Single hast Du auf Erwerbseinkommen nach § 11 b SGB - ll bei einem monatlichen Bruttoeinkommen von min. 1200 € einen max. Freibetrag von 300 € und mehr hast Du im besten Fall nicht mehr als ohne Erwerbseinkommen.

2erSplitPP
Beitragsersteller
@Rolajamo

Nixx da unter 2200 Netto ich arbeiten ungern

Rolajamo  24.09.2021, 11:12
@2erSplitPP

Immer wieder süß wenn Hartz 4 Empfänger ihre Klischees bestätigen. Ich machs mal wieder kurz:

DU UNQUALIFIZIERT DU WENIG GELD BEKOMMEN.

Mach ne Weiterbildung wenn du mehr willst. Oder arbeite dich hoch.

Da kannst Du schreiben was Du willst und gemeldet haben was Du willst, zu Unrecht bezogene Leistungen musst Du dann ans Jobcenter erstatten, oder wenn noch Leistungsanspruch besteht, findet dann eine Verrechnung mit dem laufenden Anspruch statt.

Wann genau hast Du welches Einkommen aufs Konto bekommen, in Brutto und Netto, was hast Du bisher an ALG - 2 ohne Einkommen erhalten und wann hast Du welche Leistungen zuletzt vom Jobcenter aufs Konto bekommen ?

Ob Du Dich zur Lage äußern willst oder ob nicht, mußt Du schon selbst entscheiden.

Falls Ja, schildere halt die Dinge wahrheitsgemäß aus Deiner Sicht und warte dann ab.

Ich will das Geld aber behalten

Bist Du ein kleines Kind?

Wenn es zu einer Überzahlung gekommen ist, dann bist Du erstattungspflichtig. Fertig.