Fahrtkosten Jobcenter Bahn oder Auto?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Kostenübernahme durchs Jobcenter bewilligt wurde, dann wird es ihnen egal sein ob du mit Bahn, Bus, Straßenbahn, Fahrrad, Mofa, Motorrad oder Auto fährst, es wird nur der geringere Aufwand übernommen.

Es sei denn, du kannst ihnen nachweisen, dass du nicht in angemessener Zeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln den Ort der Ausbildung erreichen kannst, als angemessen kann man bei mehr als 6 Stunden täglich von 2 - 2 1/2 Stunden für Hin - und Rückweg ausgehen.

In dieser Zeit sind dann auch Wartezeiten und Fußwege enthalten.

Würde die Fahrt mit dem KFZ - dann bewilligt, dann sollte es meines Wissens dann pro Km - 0,20 € geben.

isomatte  17.07.2020, 08:01

Danke dir für deinen Stern !

Für Fahrkarten werden meines Wissens nach die tatsächlichen Kosten erstattet, während es für Kfz-Nutzung eine Kilometerpauschale gibt.

Brandenburg hat Straßenbahn.

ABER

egal was wir dir schreiben. Das ja oder nein bekommst du vom Amt.

Jakobkaso
Fragesteller

Nicht überall in Brandenburg

MarSusMar  06.07.2020, 18:32
@Jakobkaso

Das hat keine Strab Stadt. Buslinien ergänzen Endstellen. Ich hab da 2 Jahre Erstausbildung gemacht, bin auf einem der Dörfer der Umgebung aufgewachsen. Brandenburg ist grau. Aber eins ist sicher auf Grund des ewigen Problems an der A2 A10 AK ist es definitiv besser mit dem RE zu fahren.

Hahaw144  06.07.2020, 18:11

tolles Deutsch: " Brandenburg hat Straßenbahn" XD

MarSusMar  06.07.2020, 18:25
@Hahaw144

Ja nen Satz hätte ich mir leisten können. In Brandenburg fährt eine Straßenbahn.